Wieso heiraten Atheisten in der Kirche?

17 Antworten

Man kann in Deutschland als Atheist nicht kirchlich heiraten - zumindest wenn beide Partner Atheisten sind.

Die Kirche (sowohl katholisch, als auch evangelisch) erlaubt die Nutzung ihrer Räumlichkeiten zur Eheschließung nur Leuten die Kirchensteuer zahlen; es gibt nur ein paar historische Kirchen, die man auch für normales Geld mieten kann, in diesen findet aber auch meist kein Gottesdienst statt.

Mir erschließt es sich auch nicht ganz, warum man als Atheist in einer Kirche heiraten sollte. Wenn man auf alte Gebäude steht, dann kann man auch auf einem Schloss heiraten - ist meiner Ansicht nach schöner und in den meisten Fällen sogar deutlich billiger.

LG

Verstehe ich auch nicht. ^^ Für mich hätte eine kirchliche Heirat keine Bedeutung gehabt, aber ich hätte auch gar nicht dürfen, weil ich aus der Kirche austrat.

Wer letzteres halt nicht tut, der hat eben nach wie vor die Möglichkeit dazu und vielleicht sind diese Menschen dann doch nicht ganz so atheistisch wie man meint. Fazit: Ich weiß es nicht.

Sollte das wirklich der Fall sein, müsste man die Kirche fragen!

Ich finde das auch lustig. Unabhängig davon, dass ich die Ehe an sich für eine überkommene Institution halte, so finde ich eine kirchliche Heirat eines Atheisten eher als Hochzeitsscherz als als Eheschließung.

^^

Aber gut, soll jeder machen wie er oder sie es möchte und wenn die Glaubensgemeinschaften das mitmachen... auch in Ordnung. *schmunzel*

In streng christlichem Ländern darf man es sogar garnicht.

katholische Regeln gelten weltweit: ein Katholik darf einen Muslim, Hindu, Buddhisten und Atheisten heiraten.

Bei 2 Atheisten gibt es einen Standesbeamten und die Kirche ist Kulisse.