Gemischte Ehe?

MrSlowhand129  15.01.2022, 18:21

Dein Freund will christlich heiraten?

Niki18254
Fragesteller

Ja. Er ist zwar moslem, aber quasi nur auf Papier also praktiziert den Glauben einfach nicht.

MrSlowhand129  15.01.2022, 18:27

Bist du Gläubige Christin ?

Niki18254
Fragesteller

Ja, bin ich.

8 Antworten

Das ist mit einer Dispens vom Bischof vermutlich auch bei euch möglich .

Esist aber kein richtiges Ehesakrament,weil das geht nur zwischen 2 gerauften und gefirmten katholiken..

Er muss dabei dann versprechen die Kinder katholisch zu erziehen.

In der Praxis endete das immer gleich in meinem Umfeld.

Der Vorher gleichgültige Moslem wird immer Gläubiger und verbietet dann plötzlich seiner Frau ihre Kinder katholisch zu taufen und Zu erziehen.....worauf diese Frau das alles heimlich hinter dem Rücken ihres Mannes tut.

Ich kann leider nur von solcher Heirat abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nach meiner Kenntnis kennt der Islam nur die Ehe als zulässig an, bei der sich der Ehepartner nach dem muslimischen Ehepartner richtet. Nicht-muslimische Männer haben zum Islam hin zu konvertieren. Bei nicht-muslimischen Frauen wird das wohl i.d.R. nicht verlangt, da diese sich eh dem muslimischen Mann unterzuordnen haben.

Aber eine Eheschließung in der Kirche ist wohl nicht mit dem Islam vereinbar. Aber als Christin wirst Du wohl nicht im Sinn haben, Dich nach dem Islam zu richten, oder?

Niki18254
Fragesteller

Nein. Jeder bleibt bei seiner Religion.

Nordlicht979  15.01.2022, 18:31
@Niki18254

Das dachte ich mir. Trotzdem ist das Handeln inkonsequent - nicht authentisch zur der jeweiligen Religionszugehörigkeit

Niki18254
Fragesteller
@Nordlicht979

Was für ein Verhalten? Dass wir uns lieben? In Christentum steht nicht fest, dass ich einen Christen heiraten muss. Mensch ist Mensch.

Nordlicht979  15.01.2022, 18:45
@Niki18254

Niemand muss etwas - Ausnahme: wir müssen nur eines Tages sterben. Ist die Religionszugehörigkeit nur ein nettes Etikett? Was ist denn für Dich "ein Christ"?

Hallo Niki,

jetzt würde ich mal ganz vorsichtig beim Pfarrer anfragen, ob er sowas überhaupt macht.

Es geht hier nicht nur um euch, sondern auch um das Selbstverständnis der Kirche und der Kirchengemeinde.

Viel Erfolg!

Karliemeiname

Niki18254
Fragesteller

Danke dir 😊

Wem seine Religion und Glauben viel bedeutet, wird es nicht aufgeben wollen. Solange man darüber nicht spricht, wird es funktionieren, wie sieht es aber aus, wenn jeder seine Rituale pflegt? Die Bibel rät "nur im Herrn" zu heiraten! - 1.Korinther 7:39

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Niki18254
Fragesteller

Mir bedeutet mein Glaube sehr viel und werde es niemals aufgeben. Er ist zwar ein Moslem aber nur auf Papier. Man könnte fast sagen, dass er keine Religion hat. Er respektiert meinen Glauben sehr und hat nichts dagegen, wenn ich bete, die Bibel lese oder zur Messe gehe. Er findet es sogar interessant und möchte mehr darüber erfahren.

Standesamt ist Voraussetzung, alles andere liegt beim Pfarrer.