Hey es ist in Ordnung natürlich Atheist zu sein aber kommt es mir nur vor, dass in den Medien viele Atheisten gegen Religionen Hass verbreiten ?

6 Antworten

Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Zum Beispiel höre ich ausgiebig Radio, aber von irgendwelchen systematischen, gegen die Religionen gerichteten Hassbotschaften gibt es nicht die geringste Spur. Im Gegenteil: früh morgens gibt es sogar die Sendung »Hör mal – Kirche im WDR«, in welcher christliche Priester ihre philosophischen Ideen zu ihrem Glauben an die Hörer bringen.

Natürlich werden politische Skandale emotional aufgebauscht; und wenn sich im Zentrum eines Skandals gerade die Kirche befindet, dann steht sie auch entsprechend unter Beschuss. Aber das betrifft alle gleichermaßen, nicht nur die Kirche.

Nach wie vor ist es immer noch eher die Ausnahme, dass Atheisten in den Medien zu Wort kommen und sich explizit zu den Religionen äußern – von Hassbotschaften ganz zu schweigen.

Vermutlich bist du viel zu empfindlich, indem du auch geäußerte Skepsis bereits als Hass interpretierst.

Gracejess
Fragesteller

Ja ich hatte aber diese Erfahrungen und habe diesen Eindruck. Ich meine es gibt gute und böse Atheisten genauso wie gute und böse Christen. Man sollte aber aufhören alles zu verallgemeinern, da dadurch nur Hass ensteht aber egal. Ich akzeptiere jeden und auch atheisten reagier wütend wenn jemand über Glauben spricht. (Dein letzter Satz) nicht nur religiöse.

Beide haben gutes und böses aber wenn man sich lustig über Athisten macht wird es als böse gesehen, wenn man sich lustig über religiöse macht wird es als Meinung gesehen. Finde den Fehler.

Naja egal ich geh schlafen gute Nacht

AncheCameo  11.01.2022, 21:27
@Gracejess

Ich kann nur wiederholen: in den Medien sehe ich keine Tendenz zu mehr Hass gegenüber Religionen.

Naja egal ich geh schlafen gute Nacht

Gute Nacht.

AncheCameo  12.01.2022, 09:05
@Gracejess

Noch ein Nachtrag:

Beide haben gutes und böses aber wenn man sich lustig über Athisten macht wird es als böse gesehen, wenn man sich lustig über religiöse macht wird es als Meinung gesehen.

Das ist deine subjektive Sicht von deinem Standpunkt aus. Aber wenn du diese subjektive Brille absetzt, wirst du erkennen, dass es auf beiden Seiten keinen Unterschied gibt.

Finde den Fehler.

Nein, kein Fehler, sondern selektive Wahrnehmung. Auf beiden Seiten gibt es Leute, die sich aufregen und Andere, die das nur mit einem Schulterzucken quittieren. So sind Menschen.

Rolf42  12.01.2022, 12:22
Im Gegenteil: früh morgens gibt es sogar die Sendung »Hör mal – Kirche im WDR«, in welcher christliche Priester ihre philosophischen Ideen zu ihrem Glauben an die Hörer bringen.

Die Kirchen haben sogar einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Sendezeiten in den verschiedenen Programmen des WDR, siehe dazu auch https://www1.wdr.de/radio/kircheimwdr104.html und http://www.kirche-im-wdr.de/

Zweimal monatlich gibt es außerdem "Gedanken zum Schabbat" auf WDR 5.

Für die öffentlich-rechtlichen Sender in den anderen Ländern dürfte es vergleichbare Regelungen geben, habe ich aber jetzt nicht weiter recherchiert.

Ja, da ist was dran. Ob es schon Hass ist oder "nur" starke Intoleranz, ist sicherlich unterschiedlich, ich vermute mal überwiegend ist es mehr Intoleranz und Ignoranz etc. Aber es gibt in der Tat viele Atheisten, die sehr negativ gegen Religionen feuern aus Hochmut. Sie erkennen ihre eigenen Erkenntnisbegrenzungen nicht und sehen sich vermeintlich rational überlegen.

(Und ja, es gibt definitiv dämliche Aussagen mancher gläubiger Menschen (mit wenig Ahnung) sowie es auch dämliche Aussagen mancher Atheisten gibt, aber daran sollte man sich nicht ausrichten...)

Gracejess
Fragesteller

Ja genau dass meine ich. Ja intoleranz passt besser. Ja ich habe nicht die rechtfertigen müssen aber wenn ich es nicht tue wird man oft von Atheisten schlecht gemacht.

Gracejess
Fragesteller
@Gracejess

Menschen die wenig Ahnung haben machen immer dämliche Aussagen XD

Einige Dinge, die mir dazu einfallen:

  • Die meisten Atheisten sagen gar nicht öffentlich, dass sie Atheisten sind. Man muss nämlich auch heute noch mit Nachteilen rechnen, wenn man dies sagt.
  • Von den Atheisten, die ich kenne, tragen tatsächlich viele eine tiefe Wut gegen Religionen in sich. Diese Wut kommt bei den meisten von schlechten Erfahrungen, die sie mit der Religion machten. Viele wurden von ihren gläubigen Eltern verstossen oder drangsaliert. Auch als Atheist empfinde ich Diskussionen mit diesen Menschen nicht selten als unangenehm. Allerdings kenne ich diese Atheisten vor allem aus Freidenker-Organisationen. Sie sind nicht typisch, sondern sie gehören eben zu der kleinen Minderheit von Atheisten, die finden, sie müssen sich gegen die Religionen verbünden und andere Atheisten vor diesem Schicksal bewahren. Die meisten Atheisten haben dieses Bedürfnis nicht. Von denen merkst du aber auch nicht, dass sie Atheisten sind.
  • Während die obige Gruppe tatsächlich hasserfüllt ist, werden von Gläubigen oft alle Entgegnungen als Hass empfunden. Viele Atheisten fühlen sich den Naturwissenschaften verbunden. Naturwissenschaften basieren darauf, dass alles hinterfragt wird. Auch wenn Naturwissenschaftler unter sich diskutieren, kritisieren sie ihre Theorien ohne jede Abdämpfung. Sachlich, aber in aller Deutlichkeit wird klargestellt, wenn der andere Dummheiten erzählt oder Fehlschlüsse zieht. Das ist der Grund, weshalb Wissenschaften so stark sind: Hunderte und Tausende von Wissenschaftlern haben ihre härteste Kritik geäussert. Wenn eine Theorie dann noch steht, trägt sie wohl schon eine Spur Wahrheit in sich. Gläubige reagieren aber oft sehr dünnhäutig auf Kritik.
Gracejess
Fragesteller

Aber ich habe auch schlechte Erfahrung mit Atheisten. Die sind oft intolerant gegen Menschen die total nett sind. Das ist total unfaur. Alle zu verallgemeinern ist falsch und hat in der Vergangenheit tote sogar mit sich gebracht. Also nur weil man schlechte Erfahrungen hatte sollte man alle Menschen die religiös sind eibfach hassen? Wow ich hatte schlechte Erfahrungen mit Atheisten abee ich hasse nicht alle deswegen. Ich stelle mich nicht auf deren intolerantes Niveau!!

diderot2019  11.01.2022, 20:31
@Gracejess

Was sind denn deine Erfahrungen? Bist du von deinen Eltern rausgeworfen worden, weil du an Gott glaubst? Hat deine Frau dich verlassen, weil du gebetet hast?

Die sind nicht einfach mal einer unsympathischen religiösen Person begegnet, sondern sie mussten ein Leben lang darum kämpfen, ihre Meinung nicht mehr verleugnen zu müssen.

Gracejess
Fragesteller
@diderot2019

Naja sowas habe ich nie irgendwo gelesen. In westlichen Ländern herrscht religionsfreiheit. Vielleicht spielen sich heute Msnschen einfach gerne als Opfer. Naja der Stolz ist echt weg. Ich hab sowas nie in den Medien gelesen obwohl Medien religionsfeindlich sind. Nie dass Kinder rausgeworfen werden aber naja egal. Ich akzeptiere jeden und stelle mich nicht auf das Niveau von 1933 wo man alle Menschen als böse verallgemeinert werden nur weil man schlechte Erfahrung mit einer gemacht hat. Sowas ist psychopathisches verhalten.

In vielen Länder herrscht auch religionshass aber dass wird ja ignoriert. Leider. Dann hasst eben alle Religionen segr erwachsen. Es ist richtig alle Menschen zu Hassen nur weil eine kleine Gruppe böse ist genauso sollte man sein.

diderot2019  11.01.2022, 20:58
@Gracejess

Das Hinterfragen religiöser Ansichten ist nicht religionsfeindlich. Das bedeutet im Gegenteil, dass man sich für Argumente interessiert. Als feindlich empfindest du dies nur, wenn du keine Argumente hast.

Gracejess
Fragesteller
@diderot2019

Nein religionsfeindlich ist es wenn man beleidigt wird oder wenn man sich lustig über jemanden deswefen macht. Ich mache mich auch nicht über Atheisten lustig oder beleidige die nicht. Das gleiche sollte man auch erwarten. Aber egal hibterfragen ist nicht feindlich aber beleidigen schon. Oder dürfen Atheisten beleidigen aber religiöse nicht? Ich verstehe dich nicht. Ist auch egal wir beenden es hier einfach. Du verstehst nicjt was ich meine. Ich sage ich azkeptiere jeden und beleidige niemanden und du unterstellst mir etwas ganz anderes aber egal. Gute Nacht

diderot2019  11.01.2022, 21:51
@Gracejess

Nichts für ungut. Ich habe das eben wirklich verschiedentlich erlebt, dass Gläubige verletzt waren, wenn ich nur genauer wissen wollte, was sie glauben. Z. B. erzählte eine Yoga-Lehrerin von einer spirituellen Reinigung, bei der sie eine Schnur durch die Nase in den Rachen und den Mund wieder hinaus zog und sagte, dadurch werde sie gereinigt. Ich fragte, was denn der Dreck sei. Wenn sie sich reinige, müsse da doch Dreck sein. Was ist das für ein Dreck, von dem sie sich reinigen wollte. Über diese Frage war sie derart beleidigt, dass sie mir nie mehr verzieh.

Gracejess
Fragesteller
@diderot2019

Was ein dummer Beispiel der mit Religion nichts zu tun hat. Aber egal wemn du besser schlafen kannst ja alle religiöse sind böse und alle Atheisten sind gut. Atheisten haben nie getötet und sind tolerant. Religiöse sind böse und sind eine Schande. Wenn ein religiöser böse ist sind alle böse genauso ist es.

Gute Nacht

Gracejess
Fragesteller

Auch atheisten reagieren dünnhãutig auf Kritik nicht nur Gläubige. Hör auf alle zu verallgemeinern. Es gibt auch gläubige und ungläubige Wissenschaftler und es gibt gute und schlechte Argumente aber ohne Beleidigungen oder Hass kann man darüber reden was aber unmöglivh ist

In Medien mit Redaktion beobachte ich es weniger, aber in Online-Foren muß man sich schon einiges gefallen lassen (zT auch hier in diesem). Wer an Gott glaubt, wird als naiv dargestellt, und allen Priestern wird erstmal pauschal unterstellt, sich an kleinen Jungs zu vergehen.

Diese Welt wird immer weiter gespalten. Das System und die Methoden beherrscht Satan hervorragend. Atheisten gegen Theisten ist jetzt an der Reihe. Wer den Plan durchschauen darf, wird sich von diesen Machenschaften fernhalten und sich auf der Seite Gottes von ihm belehren lassen! Dieses System hat keine Zukunft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung