Was war die gesellschaftliche Rolle der Kirche am Ende der Weimarer Republik?

2 Antworten

Die meisten kirchlichen Einrichtungen der Seelsorge und der Diakonie, die es heute gibt, gab es auch schon damals: Kindergärten, Krankenhäuser, Pflegeheime, Altersheime, Erziehungsheime usw. Aber auch in die Politik haben sich die Kirchen damals eingebracht. Die katholische Kirche war insbesondere in der Zentrumspartei vertreten, die den Ermächtigungsgesetzen Hitlers 1933 zugestimmt hat. In den evangelischen Kirchen hat sich eine Gruppe namens Deutsche Christen unrühmlich hervorgetan.

Ich glaube, die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder haben sich damals gebildet. Die Sozialfunktionen hatten die Bettelorden schon seit dem Mittelalter in den Städten.