Darf man einfach so in eine Kirche gehen?
Hallo :) Ich bin ein Mädchen 15 Jahre alt. Ich bin keine Muslimun oder sonst irgendwas, sondern eine normale Evangelische Deutsche Christin. Ich glaube dennoch sehr an Gott und was damals alles passiert ist auf der Welt. Meine Frage ist jetzt: Darf man einfach so (außerhalb des Gottesdienstes) in die Kirche und beten? Da ich das sehr gerne mache und mich das auch ziemlich interessiert. Danke für alle Antworten :)
12 Antworten
Ja, darfst du natürlich! - Finde ich übrigens auch gut.
Allerdings sind viele evangelische Kirchen außerhalb der Gottesdienstzeiten leider geschlossen. Katholische Kirchen sind häufiger geöffnet.
Ich gehe regelmäßig am Nachmittag in eine katholische Kirche, da die evangelischen Kirchen in unserem Ort geschlossen sind.
Viele Kirchen sind immer geöffnet, wenn die Tür auf ist, darfst du auch rein.
Wennd die Kirche nicht zugesperrt ist kann jeder jederzeit rein.
Wenn die Türe offen ist, darfst du hinein, wenn sie zugesperrt ist, dann nicht.
Die Kirche ist das Haus Gottes. In der Kirche bist du Gott näher, da kannst du beten, mit Gott Zwiesprache halten und über dein Leben nachdenken. Und natürlich beim sonntäglichen Gottesdienst mitmachen.
Dafür stehn die Türen offen. Leider sind die Evangelischen da ängstlich und sperren sie nur auf, wenn Gottesdienst ist (steht meist angeschlagen da) aber die katholischen Kirchen sind innen Denkmäler jahrhundertealter christlicher Kultur und stehen zur Tageszeit jedem offen.