Schwarze Engel und Totenköpfe in Kirchen?

Ungarn - (Gott, Ausland, Kirche) Italien - (Gott, Ausland, Kirche) Italien - (Gott, Ausland, Kirche)

4 Antworten

Der Totenkopf mit den gekreuzten Knochen gehört zu den Vanitas-Symbolen der Kirche.

Sie stammen aus der Antike. Platon nahm in seinem Dialog Phaidros darauf Bezug. Als im zweiten Jahrhundert und danach griechische Philosophien von Sokrates und Platon in die Christliche Theologie übernommen wurden übernahm im vierten Jahrhundert diese auch die Römisch-Katholische Kirche.

So bildete sich das Memento Mori (dem Tod gedenk/alles ist nichtig). Martin Luther leitete die Symbolik vom Buch Kohelet 1:2 in der Lutherbibel ab.

Und übersetzte solche Symbole mit Eitelkeit.

Heinrich Himmler ließ das Symbol auch auf die Uniformen und teils Mützen seiner Waffen-SS aufbringen. Als Zeichen des Bundes mit den Großkirchen und als Symbol dafür, dass seine Leute den Tod bringen würden!

Die Symboliken in den Kirchen sind tatsächlich sehr interessant. Sie beweisen sehr gut, dass die Kirche rein gar nichts mit der Bibel zu tun hat, sondern auch nur eine sogenannten "Mysterienreligion" ist, die sich aus etlichen älteren Aberglauben, Mythen, Legenden und sonstigen spiritistischen Dingen zusammengesetzt hat.

Auch sieht man daran, dass es nicht DEN christlichen Glauben gibt. Da gibt es sogar viele Unterschiede.

Die erste Kirche, also die römisch katholische, ist ja auch auf solchen Dingen gegründet worden. Da wurde z.B. die gesamte Geschichte des Hades und der Unterwelt genommen und mit der Bibel verknüpft, aus dem dann die Höllenlehre und die unsterbliche Seele entstand.

Auch viele Bräuche wie Weihnachten und Ostern sind komplett auf "heidnischen" mythen und Bräuchen basierend.

Da sollte es also nicht verwundern, wenn man in Kirchen solche Figuren findet, die man eigentlich woanders hindeuten würde. Die Kirche hat halt in ihrem Ursprung den Zweck gehabt, die verschiedenen Kulturen im römischen Imperium zu vereinen. Dazu hat man ihnen halt Bekanntes gebeben, damit sie sich schnell heimisch fühlen konnten ohne sich groß umstellen zu müssen.

DAS ist das Geheimnis dahinter!

Der schwarze Engel steht als Allegorie für die "Mauren" oder "Mohren" bzw. Afrikaner da. Im letzteren Fall steht er damit für den afrikanischen Kontinent und symbolisiert die weltweite "Herrschaft" der Kirche bzw. Christi.

Der Totenkopf und die Knochen unter dem Kreuz stehen für das "Grab Adams". Nach einer legendarischen Auffassung wurde Christus an dem Ort gekreuzigt, an dem das Grab Adams vermutet wurde. Seine Wurzeln hat diese Symbolik in dem theologischen Gedanken, daß Adam einst die Sünde in die Welt brachte und aus dem Paradies vertrieben wurde, während Christus als der "neue Adam" durch seine Hingabe an den Tod am Kreuz (und die Auferstehung) das Paradies für die Menschen wieder öffnete. Das "Adamsgrab" wirst Du unter vielen älteren Kreuz- und Kreuzigungsdarstellungen in dieser oder einer anderen Form finden.

Auf dem dritten Bild ist vermutlich eine Grabplatte abgebildet oder ein ähnliches Objekt, ein Epitaph oder etwas derartiges. Es findet sich darauf eine Jahreszahl in römischen Ziffern, ich kann sie aber nicht genau erkennen. Die Windrose oder Stern wurde - wenn ich das richtig sehe - wahrscheinlich viel später erst in die vorhandene Platte eingefügt. Totenköpfe und Knochen symbolisieren den Tod, den "Lohn der Sünde", und das Warten in den Gräbern auf die Auferweckung am jüngsten Tag. Also kein Zeichen düsterer Verzweiflung sondern ein Symbol christlicher Hoffnung. Gruß, q.

Opxics  10.07.2013, 15:44

mauren=frühe Araber, nicht wirklich mit Mohren vergleichbar

Der Totenkopf ist ein sogenanntes Memento Mori (= "sei des Todes eingedenk" auf Latein) und soll an die Sterblichkeit der Menschen erinnern, das Dritte sieht aus wie eine Windrose und steht für die vier bzw. acht Himmelsrichtungen ("... in die das Evangelium verbreitet werden soll." würde ich jetzt mal ergänzen) und der schwarze Engel? Ja, warum nicht auch mal ein schwarzer Engel? Vielleicht hat er was mit der Missionierung Afrikas zu tun (nur mal so 'ne Vermutung).

Gronkor  15.07.2013, 21:38

Ist der Schwarze überhaupt ein Engel und nicht vielleicht einfach nur ein schwarzer Mensch?