Warum ist Europa so reich?

5 Antworten

Bodenschätze sind nicht das einzige Kriterium für Reichtum, viel wichtiger ist es, wie eine Nation damit handelt, was daraus hergestellt wird und zu welchen Preis es dann weiter verkauft wird. Aber um das genau zu erklären müsste man hier ganze Bücher schreiben. Für den Anfang kannst du dich hier belesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre

Deutschland hat viel landwirtschaftliche Nutzfläche. Außerdem hatte Deutschland früher auch einigermaßen Bodenschätze. Das hat dazu geführt, dass früher in Deutschland manche Menschen von ihrer Arbeit freigestellt werden konnten, um die Natur zu erforschen Erfindungsideen zu machen.

Dies führte dazu, dass früher in Deutschland viele High-Tech-Produkte hergestellt wurden, die sich gut verkaufen ließen und so den Arbeitern hier ein gutes Einkommen ermöglichte.

Inzwischen sind aber alle europäischen Nationen verarmt - bis auf die, die auf Betrug setzen - so dass die Menschen in Europa noch nicht einmal mehr ihren Nachwuchs aufziehen können. Es fehlt einfach gesellschaftlich bedingt an Zeit und Geld, um hier eigene Kinder großziehen zu können.

Eine Gute Infrastruktur und Wirtschaft. In Afrika zum Beispiel haben die Menschen seit vielen Jahren immer einfach gelebt und gehen auch jetzt wenn sie Arbeit finden meist nur so viel arbeiten das es gerade so reicht, hier machen wir alle mehr und wissen auch dank der besseren Schulbildung wie mit dem Geld umgehen, Wenn die da unten zum Beispiel ein Spital oder so bauen ist es halt einfach nicht gleich gut wie hier und zerfällt viel schneller und so muss schon wieder Geld für ein neues ausgegeben werden. Hier wie auch dort wollen aber einige mehr besitzen und Arbeiten schwer dafür, nur dadurch das die meisten dort sehr minimalistisch denken (es reicht ja zum überleben also wieso mehr tun) haben es diejenigen die mehr wollen dort noch einfacher und es wird alles sehr ungerecht Verteilt so entsteht keine gute Wirtschaft sondern ein paar reiche während alle andern sehr wenig haben und mit einer schlechten Wirtschaft blebt das Land arm egal wie viele Schätze in dessen Boden vergraben sind. Ausserdem haben diese zwar viele Bodenschätze und verkaufen diese an und beckommen also Geld aber wir verarbeiten diese weiter und beckommen noch mehr Geld, Europa verdient wohl mehr an Afrikas Bodenschätzen als Afrika.

Das geht auf die Geschichte zurück und nicht auf die Bodenschätze.
Außerdem haben afrikanische Staaten nicht die Möglichkeit, die Vorkommen selbst abzubauen, (da sie schlichtweg zu arm sind). Das übernehmen westliche Unternehmen.
Ja, traurig, ist aber so.

Im Durchschnitt sind Leute in Europa gebildeter, man hat mehr Wissen. Zum anderen beuten aber solche Länder wie Europa andere Länder aus. Afrika kann teilweise nicht reich werden, wenn sie ausgebeutet werden. Entweder wird Afrika reich, dafür aber Europa dann arm oder halt umgekehrt.

In Afrika herrschen zudem manche Kriege, wo in Europa es kaum welche gibt, dies schadet auch der Wirtschaft.

fragenask1
Fragesteller

Ich glaube das Europa die Kriege finanziert und auslöst da man so Bodenschätze viel billiger bekommt als in gute Wirtschaftslagen. Also könnte Afrika niemals reich werden ... Aber es muss ja arme Menschen geben sonnst würde niemand mehr billig Sachen herstellen.

karapus001  27.04.2016, 19:00
@fragenask1

Ja denke ich auch so.

Man bedenkt auch, was die Amis ständig in Afrika verloren haben...