Wieso macht man in Deutschland Witze über klauende Polen?

13 Antworten

Lass doch die Witze Witze sein. Das hat keinen tieferen Hintergrund.

Oder glaubt jemand dass die Ostfriesen alle doof sind? Doch bestimmt nicht wirklich,
und trotzdem gibt es auch über die viele Witze in denen es immer um Blödheit geht.

Verallgemeinerungen sind ohnehin generell unsinnig.

Diebe gibt es in jeder Nationalität.

Ich frage mich nur woher weil ich Gefühlt ständig solche Witze höre als wenn es der neueste Brüller wäre, es ist aber auf nichts zurückzuführen wie z.B. Witze über Türken und 3 er BMWs etc. Irgendwo muss doch eine Wurzel sein, dazu kommt dass die Polenwitze irgendwie alles überleben als wenn es dazu immer mehr Treibstoff geben würde.

Das hat keinen tieferen Hintergrund? Falsch! s. Meine Antwort warum!

"Klauen" ist so ein hartes Wort.

In früherer Zeit haben wohl auffällig viele Polen bei Autoschiebereien mitgewirkt und damit Wohlstandsunterschiede in Eigeninitiative ausgeglichen.

Diese Behauptung ließ sich auch statistisch belegen und führte zu dem bösen Spruch: Heute gestohlen, morgen schon in Polen.

Grundsätzlich ist das natürlich ein dummes Vorurteil, das sich aber immer noch irgendwo hält, nicht zuletzt, weil es sich gerade so schön reimt.

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich mein Auto von mehreren Besuchen in Polen stets unversehrt wieder mitgebracht habe und die polnischen Pflegehelferinnen in unserem Haushalt, die meine Mutter bis zu ihrem Tod betreut haben, alle sehr nett, zuverlässig und ehrlich waren.

Diese Witze sind also unangemessen und entbehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden Witze darüber gemacht, weil die Diebe von Russland kommen und die Strecke durch Polen geht (wie du schon sagtest )

Viele dumme jugendliche und auch Erwachsene wissen dies nicht und geben den polen die Schuld

Folgerichtig sind Russen Diebe, Polen ehrliche Leute und Deutsche blöd?

@Schnuddeli

So meinte ich das nicht. Ich meine damit , dass viele nicht wissen , dass Polen damit nichts zu tun hat, aber manche zu ..... sind , um danach mal zu googeln , ob dies überhaupt stimmt

@Schnuddeli

Schnuddeli ich glaube man merkt dass nur du nicht gerade die klügste Antwort lieferst, steckst du alles in Schubladen ?

@Augustin1967

"Steckst du alles in Schubladen?"
Ja, ganz besonders dich - in die mit den Leuten die unnötige Kommentare von sich geben ohne Hintergrund und Sinn. Nur oberlehrerhaftes leeres Gelaber. Und du hast nicht mal den Sinn von dem erfasst was ich da geschrieben habe. Das ist noch am schlimmsten.

@Schnuddeli

Der Sinn war Pöbelei die aus eigener Unzufriedenheit schließen lässt.

@Augustin1967

Ganz sicher nicht. Du verstehst es halt nicht. Machen wir jetzt leiber DEINER Pöbelei ein Ende und wenden uns intelligenteren Fragen zu.

@Schnuddeli

nimm den Fragesteller doch nicht ernst, ich hoffe er verschont uns noch mit weiteren solcher Fragen.

@anti45

Du kommst zu meiner Frage, dich zwingt keiner deinen Geistlichen ... drunter zu schreiben.

@Schnuddeli

Und die Kontrollen an den Grenzen sind scheinbar nicht vorhanden?

Witze sind Witze, keine politischen oder ethnischen Analysen.

Sie beruhen oft auf Pauschalurteilen, weil sich auf diese Weise schnell eine Pointe konstruieren lässt. Dabei ist es wurscht, ob es sich um Polen, Schwule oder Blondinen oder sonst eine Gruppe handelt.

Solche Witzer werden oft nicht aus Gemeinheit oder Diskriminierungsgründen gemacht, sondern eher unbedacht.

Wer sich sofort darüber erregt, sollte einfach mal einen Gang runterschalten.

Nicht jede Albernheit ist sofort ein Verbrechen gegen die Würde des Menschen.

Antipolnische Ressentiments wurden von allen Schichten und politischen Lagern nach dem Ende des 1. WKs gehegt. Das Narrativ vom "klauenden Polen" ist da nur eins unter vielen.

Auch die SED-Führung in der DDR streute gezielt antipolnische Witze in die Öffentlichkeit, um über Vorurteile gegenüber Polen Solidarisierunegen mit der Solidarnosc zu Zeiten des Kriegsrechts in Polen in den 80er Jahren gleich im Keim zu unterbinden.

Nach dem Zusammenbruch des Stalinismus in Osteuropa nutzten dann tatsächlich mafiotische Autoklauerbanden, u.a. aus Polen, die offeneren Grenzen zum Autodiebstahl.

In den rassistischen teilen der deutschen Bevölkerung, namentlich in Ostdeutschland, galt daraufhin "Pole" faktisch als Synonym für "Krimineller".

Die Hochphase dieser antipolnischen Ressentiments un der Polenwitze ist aber eigentlich schon wieder länger vorbei...

Danke für eine sachliche Antwort, jedoch scheint die hochphase auf YouTube, RTL etc gerade jetzt erst erreicht worden zu sein wenn man hört was da ständig für Witze über klauende Polen gerissen werden, nur wo ist die Wurzel dafür ?

@Augustin1967

Also ich kenne das aus dem Anfang der 90er Jahre. Da basierte das eben darauf, dass vor allem Ostdeutschland von organisierten Mafiabanden für den Autoklau heimgesucht wurde. Darunter waren eben auch viele polnische. Ich selber war 93 das erste mal zwecks Urlaub in Polen. Selbst ich, der sich für recht vorurteilsresistent hält, bin da mit einem mulmigen Gefühl angereist...:-) Das hat sich dann aber ganz schnell in Schall und Rauch aufgelöst.

Gäbe es nicht so viele rechtspopulistisch wählende Trottel in Polen, würde ich regelrecht ins Schwärmen über Land und Leute geraten...:-)

@atzef

Danke dir, leider gibt es wenige die sachlich antworten und klar denken. Weiter so

@Augustin1967

Wahrscheinlich "braucht" ein großer Teil der Leute eine Gesellschaftskaste auf die er herabblicken darf um sich überlegen zu fühlen. Bei Polen ist dies anscheinend (noch) politisch korrekt.

@Augustin1967

"Danke für eine sachliche Antwort, jedoch scheint die hochphase auf YouTube, RTL etc gerade jetzt erst erreicht worden zu sein wenn man hört was da ständig für Witze über klauende Polen gerissen werden, nur wo ist die Wurzel dafür ?"

Die Wurzel dafür liegt in der aktuellen Lage. Viele Deutsche, die an der polnischen Grenze leben bewaffnen sich bereits, weil dort überall Diebesbanden unterwegs sind. Frag mal Google nach ein paar Kriminalitätsstatistiken, dann weißt du wo die Witze herkommen.