Gehörte West-Berlin eigentlich zu West-Deutschland oder war das damals ein ganz eigenes Land?

3 Antworten

Schwierig. West-Berlin war kein Bestandteil der BRD. Stand auch so im Grundgesetz.

Es war eine Art von "besonderer politischer Einheit".

Berlin war geteilt: es gab 2 Berlins: Berlin West und Berlin Ost. Als Westdeutscher konnte man über die Transitstrecke und einen Grenzübergang nach Berlin-West reisen.

Weder noch. West-Berlin war ein „Zusammenschluss“ der drei westlichen Aliierten-Stücke von Berlin. Zur BRD hat es offiziell nie gehört.