Zu welcher Besatzungszone gehörte Berlin?

4 Antworten

Berlin gehörte quasi allen :-) anfänglich in vier Besatzungszonen aufgeteilt, am Ende nur noch Ost- und Westberlin entsprechend NATO und Warschauer Pakt. Wobei die Russen öffter versucht haben mit mehr oder minder milden Mitteln sich Westberlin einzuverleiben.

berlin lag innerhalb der sowjetischen besatzungszone und war 4 geteilt.

Alle 3 Alliierten USA, Sowjetunion und England. Von den Westlichen Alliierten bekam Frankreich auch eine Besatzungszone in Berlin, wie in ganz DE auch nur.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zweiter Weltkrieg, Weltkrieg, DDR)

Berlin stand unter dem 4-Mächte-Status