Warum gehörte Bayern nie zur DDR, also auch nicht teilweise?

3 Antworten

Weil die Grenze da gezogen wurde, wo die Alliierten standen.

Da das wahrscheinlich nicht genauso gestimmt hat, würden die alten grenzen genommen.

Also 90% von Bayern war von Amis eingenommen 10% von Sachsen auch, da wurden halt wohl einfachheitshalber alte Karten genommen

Das war abgemachte Sache mit Stalin. Die US-Army hat sich aus dem östlichen Deutschland zurückgezogen, sie stand schon 100 km vor Potsdam, und bewegte sich Richtung Bayern, wo sie eine Wahnsinns-Alpenfestung vermuteten, was Unsinn war. Süddeutschland wurde dann US-Besatzungszone.

Weil es dann nicht Bayern wäre sondern Teil eines der "neuen" Bundesländer.