Durfte man in West-Deutschland eigentlich Ost-Deutsches Fernsehprogramm gucken!?

9 Antworten

Ich denke: zu 100%, wie ich erfuhr, beschwerten sich Westdeutsche sogar, weil sie auch die GEZ-Gebühr bezahlen mussten, weil sie DDR-Sender zu sehen bekamen, was sie nicht wollten. DDR-Menschen hätten gern mehr West-TV gehabt, und West-Bürger wollten oft so gar nichts vom anderen deutschen Staat wissen, die Folgen merkt man jetzt immer noch, teilweise: Ostbeauftragten gibt es, wieso gibt es keinen Westbeauftragten? Die Wurzeln lassen sich nicht wegdiskutieren: man wurde in der DDR geboren, und Punkt! War ich bei meinen Großeltern in Tangermünde, da gab es dann dort ganz deutlich die wenigen Westprogramme , die man damals so hatte. Ehrlich: so berauschend war das damals schon nicht. Viele Filme, die es da zu sehen gab, durfte sogar das DDR-TV ausstrahlen..Und Politik hat mich schon immer gelangweilt, kurz die Wendezeit war spannend: Kollegen ließen ihre Dienststelle im Stich, weil sie "kurz" mal gucken wollten, was an der Mauer so passiert. Und man bekam eben keine Ablösung...

Bei uns in Nürnberg, jetzt nicht direkt an der Grenze, aber auch keine hunderte Kilometer weg, wurde DDR 1 und 2 Mitte der 80er Jahre im normalen Kabelfernsehen ausgestrahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür benötigte man im Westen eine zusätzliche Antenne. Diese zusätzliche Antenne benötigte man aber auch in der DDR. Ich habe in der DDR gelebt und hatte nur eine Antenne für die 3 Sender aus dem Westen. Eine Antenne für die DDR Programme hatte ich nicht. Diese Propaganda wollte ich nicht in meinen 4 Wänden haben.

Adzea  15.05.2023, 21:06

Nee, eigentlich brauchte man keine 2 Antennen. Allerdings waren die DDR-Sender nicht so weitreichend. Hier in Ostwestfalen konnte man die schon nicht mehr empfangen.

Fuchssprung  15.05.2023, 21:10
@Adzea

Ich habe ja nicht behauptet, dass man die DDR Sender überall empfangen konnte. Aber 2 Antennen waren zwingend notwendig, wenn man die Sender aus dem Westen und die aus dem Osten empfangen wollte.

Adzea  15.05.2023, 21:15
@Fuchssprung

Nee, Verwandte von uns in der Nähe zur DDR konnten die mit der gleichen Antenne empfangen...

Fuchssprung  15.05.2023, 21:34
@Adzea

Das ist nicht möglich. Die haben dir nur die zweite Antenne nicht gezeigt.

DerRoll  15.05.2023, 21:49
@Fuchssprung

Meine Oma hatte sicher keine zweite Antenne. Allerdings war DDR Fernsehen in Farbe nach Secam codiert, das sah auf PAL nicht gut aus. Meine Oma hatte aber nur ienen Schwarzweiß Fernseher.

Da gab es keinerlei Vorgaben. Wessen Antenne in Grenznähe ausreichte, der konnte.

Der Radioempfang funktionierte sogar besser als die regionalen UKW-Sender im Westen. Aber dennoch - die Serien und die Popmusik gefielen hierzulande kaum jemanden. Und vom permanenten Selbstlob in den SED-Statements hatte man ebenfalls ziemlich rasch die Nase voll.

War nicht verboten und das war damals noch terrestrischer Empfang - also Antenne auf dem Dach.