Wieso sind viele Ostdeutsche ("Ossis") immer noch von Wende/Einheit und dem wirtschaftlichen Umbruch/Deindustrialisierung traumatisiert?

3 Antworten

Um das zu verstehen, muß man dabei gewesen sein, in der DDR. Nicht nur zur Wendezeit, sondern schon lange vorher. Und genau das, ist das Problem für die allermeisten aus den alten Bundesländern. Nichts ----- DIREKT/HÖCHSTPERSÖNLICH ----- wissen, aber große Töne spucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

du verstehst das alles immernoch falsch.

es gibt in bestimmten rgionen genauso die Probleme wie in Westdeutschen regionen- wo die Industrie abgewandert ist ( da fällt mir als erstes der Ruhrpott ein).

und ansonsten glauben immernoch viele , das das Leben dort günstiger ist- das ist auch nur ein Mythos.

Kurz um, für die Ostdeutschen änderte sich alles, für die Westdeutschen nur die Postleitzahl.