Welche heute noch gebräuchlichen Erfindungen bzw. Patente wurden in der DDR geschaffen?

5 Antworten

Der FCKW-freie Kühlschrank wurde 1992 entwickelt, da gab es die DDR nicht mehr. Dazu entstand der Kühlschrank und das Kühlmittel in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Hygieneinstitut.

Zu Erfindungen aus der DDR hab ich hier zwei Artikel gefunden:

https://www.bazonline.ch/mit-welchen-erfindungen-die-ddr-die-welt-veraendern-wollte-731507850058

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/erfindungen-das-ende-der-ddr-patente/5693552.html

Kleosa
Fragesteller

stimmt, naja immerhin auf den Boden Ostdeutschlands, aber es war in der Zeit wo viele Ostbetriebe durch feindliche Übernahmen (Konkurrenten) übernommen bzw. tot gemacht wurden, so wie es immer heißt

lesterb42  26.06.2023, 11:01
@Kleosa
auf den Boden Ostdeutschlands,

Dann sammel doch bitte noch die Reichspatente zusammen und die aus Preußen und Sachsen soweit sie denn auf den Boden Ostdeutschlands, entwickelt wurden.

So wurden Anlagen zum Schmelzen, Schneiden und Beschichten der unterschiedlichsten Werkstoffe entwickelt. Die breite Anwendung der Verfahren in der Wirtschaft aber verlief eher schleppend. 1956 übernahm XXX den Lehrstuhl für elektronische Sonderprobleme der Kerntechnik an der TU Dresden

Und jede Menge Geräte im medizinischen Bereich und das alles in einem Forschungsinstitut in Dresden, das privat geführt wurde.

Der Name verbietet sich, weil nicht durchgeht, aber alles noch Heute gebräuchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung