Was sind typische Vorurteile über Ostdeutschland?

4 Antworten

Überheblichkeit wenn man das so nennen darf.

Geh schnell zu Kaiser´s, 2 jünger Leute vor mir am Gemüse/Obst und suchten was, da meint der einer: ja dü bist bei Kaiser´s West, nicht wie bei uns , da findest es

Ein Bekannte ist nach den Osten gesogen, er sagte : man kann sich nicht in eine Kneipe setzen, man hört nur : wir haben Deutschland aufgebaut und gemacht

Vielleicht whnlich,cqas Engländer über Aussis sagen, etwas blöd, zu wild, unkultiviert.

Stimmt aber nicht:).

Naja, die hohe AFD Wählerzahl ist Realität, wobei die restlichen diese Partei nicht wählen, und die sind immer noch in der großen Überzahl.

Aber wer es auf die Diskreditierung anlegt, der pauschalisiert gerne, auch, und das ist das paradoxe, wenn solche Personen gerne auf Differenzierungsfähigkeit hinweisen.

30 Jahre nach Mauerfall!Diese Vorurteile hören Ostdeutsche im Westen

Mecker-Ossis, alles Nazis: Die Liste der Vorurteile gegenüber Ostdeutschen ist auch 30 Jahre nach dem Mauerfall 1989 lang. LR-Leserinnen und Leser sagen, was ihnen in den alten Bundesländern so alles an den Kopf geworfen wird.

Vorurteile zu Ostdeutschen: Faul, humorlos, gefärbte Haare

Elf Prozent geben an, dass Ostdeutschen im Westen Arbeitsscheu vorgehalten wird. Dass Ostdeutsche keinen Humor hätten, haben demnach drei Prozent schon gehört – knapp dahinter folgt das Vorurteil „Ostdeutsche Frauen haben oft bunte Strähnen im Haar/ bunt gefärbtes Haar“ (zwei Prozent der Nennungen).

https://www.lr-online.de/nachrichten/lesermeinungen/30-jahre-nach-mauerfall_-diese-vorurteile-hoeren-ostdeutsche-im-westen-40907996.html

Stereotype des Ost-West-Gegensatzes

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/vorurteile-271/9733/stereotype-des-ost-west-gegensatzes/

Natur, Ruhe und Frieden und nette Menschen.