Als Wessi in den Osten ziehen?

8 Antworten

Ich bin Ossi, und habe Freunde aus Ost und West. Und bei einigen weiß ich nicht mal, ob sie Ossi oder Wessi sind. Und es ist mir völlig egal.

Es spielt zumindest in unserem Freundeskreis keine Rolle, höchstens, wenn mal über Kindheit oder so gesprochen wird.

Man ist überall willkommen, wenn man sich integriert. Wenn du bei uns in MV mit ner großen Klappe ankommst, dann wirst du hier sicherlich nie jemanden kennenlernen.

Musst dich auch drauf einstellen, hier erwartet man mehr Leistung von den Arbeitern als im Westen und das für einen geringen Lohn.

Überlege es dir, ein alter Freund von mir, der aus Bayern hierher gezogen ist, hat am Ende des Monats fast einen Anfall bekommen, als er auf einem Kontoauszug sein Gehalt gesehen hat.

Solange du nicht ausländisch aussiehst, wirst du dort keine Probleme haben.

Lass dich von den Braunen aber nicht beeinflussen und pass dort auf dich auf.

osek75
Fragesteller

Ist das echt so rechts dort? Bin kein Ausländer

blackbarefoot  27.09.2023, 20:46

Also ehrlich; es ist ja nun nicht so, das man an jeder Straßenecke in den ostdeutschen Ländern angst haben müsste, nur weil man nicht biodeutsch geprägt ist ...

HWOABD  15.10.2023, 16:52
@Rheinflip

So einen Durchfall habe ich selten gelesen. Warst du überhaupt mal hier in MV oder Sachsen??

Ja klar meine eltern sind auch wessis aber wir wohnen im osten.

Ist hier auch sehr gut.

osek75
Fragesteller

Danke, in welchem Bundesland wohnt ihr wenn ich fragen darf?

Ich bin zwar selber der "klassische Wessi" aber ich würde aufgrund meiner eigenen "Osterfahrung" (immerhin vier Jahre, jetzt wieder in Niedersachsen) trotzdem gerne darauf antworten. Du wirst beides erleben. Die meisten werden Dir sehr unvoreingenommen begegnen. Aber es gibt auch Ewiggestrige (und es werden merkwürdiger Weise mehr und nicht weniger), die meinen man können die politische Situation in den "Neuen Bundesländern" nur verstehen, wenn man DDR-Erfahrung hat und Dir jede politische Kompetenz absprechen. Auch mit denen kann mann Feiern und privat werden sie Dir beim Umzug helfen und sonstwie unterstützen, aber mann kann schlecht mit ihnen über Politik diskutieren! Die allermeisten werden Dich aber willkommen heißen.