Sind Leute die nach 1989 geboren trotzdem Ossi oder Wessi?

10 Antworten

Das ist eine Verballhornung der DE Sprache und entstammt den Zeiten des Kalten Krieges und was sich leider fortgesetzt hat. Diese Verunglimpfungen, die übrigens von beiden DE Staaten betrieben wurden, haben sich so verinnerlicht, das sie über Generationen Heute noch gebräuchlich sind, sehr bedauerlich, aber leider eine Tastsache.

Es sind Deutsche in der gemeinsamen BRD, wobei schon das eigene Kürzel vom "Wessi" als Makel gesehen wird. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an, wer denn sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun man kann Ossi/Wessi als Wohnort wahrnehmen

als Lebenserfahrung

und/oder um sich als Opferossi und Täterwessi zu präsentieren wobei man hier den Vorteil hat das an allem Schlechten was einem wiederfährt immer die anderen Schuld sind.

Bis die Rente und die Gehälter noch nicht angeglichen sind bin ich immernoch Ossi und die Menschen im andere Teil Deutschlands Wessi.

zetra  12.09.2022, 19:30

So wird es auch noch eine Weile gehen und das schon in einem DE.

solche plattitüden gegenüber menschen aus anderen regionen gibt es schon ewig, z.b. bezeichnen bayern norddeutsche verächtlich als "preißn" (preußen) oder "nordlichter", ursprung sind die scharmützel aus dem mittelalter.

oder mach nie den fehler, und nenne einen franken aus nürnberg einen "bayern", auch wenn nürnberg im bundesland bayern liegt. die beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.

daher werden auch in 10 oder 20 jahren noch menschen aus den vormals neuen bundesländern sich als ossis bezeichnen, bzw. werden sie von wessis so genannt.

Ja sicher doch !

Mauerfall und der Anschluss ist nur das Eine !

Die Eltern ,Großeltern ,Schule, Umfeld ,das lässt sich doch nicht so einfach in 10,15,20 Jahren wegradieren sowohl Westen wie Osten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung