Bin ich Ossi oder Wessi?

5 Antworten

Ich weiß zwar, dass auch nach rund 33 Jahren Deutsche Einheit, die Mauern in vielen Köpfen noch bestehen. Aber dass man sich doch so eine Frage jetzt noch stellt, hatte ich eigentlich für undenkbar gehalten. Unglaublich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco00726
Fragesteller

Unglaublich gute Frage😂

Trotzdem danke für die Antwort👍

Also streng genommen bist du ein Mischling :D aber da du in Bayern geboren und aufgewachsen bist, sag ich du ein Bayer/Franke.

Deine Mutter ist zwar aus der ehem. DDR, aber entweder bist du nach der Wende geboren oder sie ist irgendwann in den Westen "geflüchtet" und hat dann in Bayern offensichtlich deinen Vater kennen und lieben gelernt.

Ja Deutschland ist eigentlich vereint, aber eigentlich nicht. Viele die aus dem Osten kommen vertreten andere Einstellungen und Werte wie aus dem Westen . Das ist auch nicht mal negativ gemeint

Marco…ein langer Text, der aber eine nur kurze Antwort benötigt….“unsinnig“ !

Als ob künstlich geschaffene politische Landesgrenzen , Einfluss auf ethnische Basis nehmen….entwicklungsmässig JA.

Deine Angaben sind dünn, weil nur plakativ….ist Deine Mütter Sorbin ?….nein…

Aha….an der Thüringisch , Oberfränkischen Grenze geboren.

Der Vater (Ober)Franke ?

Du in Oberfranken , also in Bayern geboren ?

Warum willst Du mit „Internationalität“ prahlen ?

Sei ein Deutscher Europäer…..es gibt Menschen mit wirklichen Identitätsproblemen….nicht Dein Firlefanz…netter Versuch…aber siehe oben.

Lebe einfach ohne Wichtigtuerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco00726
Fragesteller

Wichtigtuerei hätte ich das jetzt nicht genannt, ich wollte bloß mal wissen was ihr davon haltet🤷‍♂️ außerdem hab ich oben sogar geschrieben das die unnötigen Fragen also wie diese einfach im Kopf bleiben. Aber danke für die Antwort 😘👍

So ein Humbugh - du bist einfach nur Bayer/ Franke. Ostdeutschland ist keine Ethnie, die dir deine Mutter weitergeben könnte, sondern ein rein kulturelles/politisches Konstrukt, welches aber zum Zeitpunkt deiner Geburt nicht mehr existierte. Max. hast du passive Einflüsse durch die Erziehung deiner Mutter, das ist aber nichts, was man dir ansehen kann - du musst schon sagen, dass deine Mutter aus dem Osten kommt. Anders wäre die Lage, wenn du im Osten geboren wärst, dort verschwindet das ganze natürlich nicht sofort mit dem Fall der Mauer, aber in deinem Fall spielt ddas keine Rolle. Wer dich Ossi nennt, hat keine Ahnung.

Du bist ein Bussi. Ein Bundesbürger. ;)

Wie willst du ein Ossi sein, wenn du nicht im Osten aufgewachsen bist und nie dort gelebt hast? Du bist vermutlich mehr Franke, wenn du dort aufgewachsen bist und dort lebst. Die Herkunft deiner Mutter, entscheidet doch nicht über deine Identität.