Hat man in der DDR "Hi" gesagt und "Wow!"?

5 Antworten

Also bei uns war "Hi" weit verbreitet. Wurde durch ziemlich vielen Westfilme popularisiert, die so im Kino liefen (z.B. "Blutige Erdbeeren", der im Studentenmileu spielt). "Wow" und "Hightech" waren eher unüblich. "Urst" dagegen war, zumindest bei uns, positiv konnotiert, also bspw. "urst fetzig", stand aber auch allein für toll.

LG metalfreak311

Hallihallo. Ich war damals mal in der DDR. Da hat niemand sowas gesagt wie Hi oder wow. Soviele Ossis hab ich aber auch nicht getroffen. Was ich aber sagen kann ist das sie bestimmte Sachen aus dem Westen mochten. Z. B amerikanische Musik, Rock and roll, Zeitschriften, Illustrierte, Fernsehen, Schokolade, Kaffee, usw.

Also kann man fast sagen. Sicher haben die Hi, wow und hightech gesagt. Erst hinter verschlossener Hand und gegen Ende der DDR sogar ganz offen.

Naja und die Begriffe Ossi und Wessi sind in der DDR Zeit entstanden. Daraus sind dann sogar noch Rivalitäten entstanden. Nach der Wende hat man sich dann sogar gegenseitig beschimpft mit Ossi und Wessi. Schon irgendwie witzig das ganze.

Zu DDR-Zeiten sprach man von "Bundis" und "Zonis". Die Begriffe "Ossis" und Wessis" gab es damals auch schon, aber sie wurden erst nach der Wende populär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob man Hi gesagt hat, weiss ich nicht mehr so genau. Die DDR-Zeit ist ja schon sehr lange her. Wow hat man eher nicht gesagt. Wir hatten in der DDR so einen speziellen Ausdruck, wenn wir etwas toll fanden, da haben wir dann gesagt: Das fetzt.

Hightech hat man eher nicht gesagt, in der DDR war die Technik ja oft veraltet und weit vom westdeutschen Niveau entfernt.

Ich glaube, die Begriffe Ossi und Wessi haben sich erst nach der Wiedervereinigung so richtig eingebürgert.

Claud18  14.01.2022, 12:29

Stimmt. Vorher hieß es "Bundis" und "Zonis".

Nicht das ich wüßte, ich glaube „guten Tag und auf Wiedersehen, das ist „fetzig“, „urst“ usw.

Pfiati  14.01.2022, 06:07

Was ist "urst"?

Kaydina97  14.01.2022, 06:14
@Pfiati

Total. (Urst hässlich = total hässlich). Das sagt man heute noch manchmal im osten😊