Typisch „Wessi/ Ossi“?

4 Antworten

Ich würde mal sagen, die Wessis sind allgemein selbstbewusster, haben weniger Selbstzweifel. Sie sind wohl auch verwöhnter, stellen höhere Ansprüche .

Ossis sind leichter zufrieden zustellen. Aber sie sind auch misstrauischer, vor allem wenn etwas von der Regierung kommt. Das hat wohl etwas mit der DDR-Zeit zu tun

Ossis sagen Broiler und Apfelsinen, Wessis Brathähnchen und Orangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Typisch Wessi: Drückerkolonnen, Treuhandanstalt (auch wenn es in der DDR beschlossen wurde), Krombacher, Katholizismus.

Typisch Ossi: Honeckerkult, Trabant, Born-Senf und Thüringerbratwurst, Radeberger, Vita Cola, Spee-Waschmittel.

Besserwessi und Jammerossi waren nach der Wende die Schimpfwörter füreinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Solche Fragen lehne ich ab.

ich bin Ostdeutsche und stehe überhaupt nicht für das, was man Ossis nachsagt.

Ich hasse Putin, ich bin Katholikin, ich habe keinerlei Vorbehalte gegen Wessis und dort auch viele Freunde, und ich bin für Waffenlieferungen an die Ukraine.

Und Gestalten wie die knallrote Sahra und die AfD lehne ich ab.