Warum gibt es immernoch Ossie und Wessie Vorurteile?

5 Antworten

"Weil die Ossis alle Nazis sind und unser ganzes Geld kriegen!"

Ganz ehrlich: Die deutsche Einheit ist noch gar nicht besonders alt, 30 Jahre sind gesellschaftlich keine lange Zeit. Es ist wenig verwunderlich, dass (a) noch sichtbare Unterschiede zwischen Ost und West bestehen und (b) die gesellschaftlich etablierten Vorurteile noch nicht vollständig erodiert sind.

Ich lebe an der Nahtstelle in einem niedersächsischen Dorf, das Nachbardorf ist thüringisch. Ich bin aus dem Osten, meine Frau aus dem Westen, die Kinder gesamtdeutsch. Es pendeln viele zur Arbeit aus Thüringen zu uns, aber es geht auch in die andere Richtung. Unter den Kollegen sind Ossis und Wessis, aber das spielt keine Rolle. Also alles ganz normal bei uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wenn man eine bestimmte Situation beschreiben möchte, dann weiß der Gegenüber gleich in welche Richtung der Hase läuft. Braucht man nicht lange drum herum zu reden. Da reicht ein Wort. Wessi oder halt Ossi. Damit verbinden viele Leute bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen. Gleichzeitig zeigt man auf welcher Seite man steht, bzw. daß es für die Person einen Unterschied zwischen Ossi und Wessi gibt.

In bestimmten Schichten der Bevölkerung ist man darüber hinweg und ich sage mal erhaben.

Bestimmte Sendungen oder Zeitungen leben von diesem Unterschied, bedienen ihn weiterhin und verdienen damit Geld. Polemik ist deren Geschäft.

Weil es nach wie vor Menschen gibt, die andere als Ossi/Wessi bezeichnen, weil sie denken, dass dies etwas über diese Menschen aussagt. Solche Vorurteile sterben nicht einfach mit der entsprechenden Generation aus, sondern werden an die nächste Generation weitergegeben.

Knallfrosch24  10.01.2023, 16:54

...ganz abgesehen davon, dass ja noch mehr BundesbürgerInnen das getrennte Deutschland erlebt haben als nicht.

Blackwell22  10.01.2023, 17:09
@Knallfrosch24

Das ist zwar so, aber ich als einer dieser Menschen fand schon immer beide Begriffe als grässlich und niveaulos. Als gelernter DDR-Bürger lasse ich mich nicht ungestraft "Ossi" nennen und nenne auch niemanden "Wessi".

Das Hwerrscherprinzip des Teufels lautet: Teile und herrsche! - Weil viele den Geist der Welt gehorchen, der vom Teufel bestimmt wird, lassen sie sich unbewusst spalten. Die Liebe zu Gott und seinen Geboten würde sie vereinen. - 1.Johannes 5:19, Johannes 13:34,35