Warum hassen Leute Juden?

10 Antworten

Den Antisemitismus gibt es wohl schon seit der Diaspora 70 n. Chr. Die Juden wurden in alle Welt verstreut, weil die Römer ihre Heimat politisch ausradierten.

Die Folge ist, dass die Juden überall Gemeinschaften bilden. Aber überall sind sie Fremde und als solche leicht das Opfer vpn Hass und mehr.

Das sollte sich eigentlich mit der Staatsgründung Israels 1948 ändern. Jedoch ist Israel seit Netanyahu und seit Hamas auf Kriegspfad, nicht zuletzt deshalb, weil sie sich gegenüber den Palästinensern nicht um das Völkerrecht scheren und ihre Staatsgrenzen illegal und nicht gerade zimperlich immer mehr ausdehnen. Das nimmt ihnen die Welt wieder zunehmend übel. In diesem Fall kann man aber nicht von Antisemitismus reden, weil man solche Handlungen und Absichten jedem anderen Staat ebenso übelnehmen würde.

(Die ganze Problematik zu schildern würde hier zu weit führen.)

Die am meisten gehassten Minderheiten sind oft nicht durch Rasse, Religion, Hautfarbe oder nationale Herkunft zu erklären.

Ich denke, dass Juden wegen ihrer wirtschaftlichen Rolle gehasst werden. In den meisten Ländern, in die sie eingewandert sind, waren sie die "middleman minorities". Aufgrund ihrer Kenntnisse in den Bereichen Handel und Finanzen und der Akzeptanz von Praktiken wie Kreditvergabe in ihrer Religion war es für sie einfacher, im Bankengeschäft tätig zu sein.In Europa und Amerika vor dem 20. Jahrhundert fanden es die Menschen unverschämt, Zinsen zu verlangen.

Die Rolle des Zwischenhändlers in einem Geschäft kann auch negativ gesehen werden, wenn es in der Lieferkette von Waren zu Preisschwankungen kommt. Daher müssen die Zwischenhändler die Preise für die Waren erhöhen, was ein leichtes Ziel für Vorwürfe ist. Diese wirtschaftliche Erklärung gilt jedoch nicht nur für Juden, sondern auch für die Igbos in Nigeria, die Armenier im Osmanischen Reich, die Libanesen in Sierra Leone, die Chinesen in Südostasien, Gujaratis und Chettrias aus Indien und Koreaner in den schwarzen Ghettos Amerikas.

Aber das ist nur eine von vielen Erklärungen. Zusammenhalt und Loyalität in der Familie (die eigene Ausgrenzung aus der Gesellschaft), der schnelle Aufstieg im Kontrast zu den Einheimischen, die Wichtigkeit von Bildung und der damit verbundene Erfolg in Bereichen wie Wissenschaft und Finanzen sind weitere Gründe, aber nicht alle Gründe für den Hass.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke es hat auch mit Israel zu tun wobei die Friedlichen Juden nichts mit dem

Staat zu tun haben Juden dürfen Religiös gesehennicht mal ein eigenen Staat führen.

Die Islamischen Länder haben z.b wegen dem Israel-Palestina Konflikt was ja schon länger da ist keine gute Beziehung zu Israel.

Netanjahu gezwungen mit ihnen zu kooperieren weil die Ultra Orthodoxen Juden einen Teil ausmachen er braucht ihre stimmen.

Das Video ist darüber und sehr Interessant

https://www.youtube.com/watch?v=PnZEIpuUHZU

Warum hassen Menschen überhaupt? Weil sie anderen Attribute zufügen, die meist nicht selbst erfahren wurden, aber als negativ dargestellt worden sind. Man kann aber auch hassen, weil man selbst davon betroffen ist. Aber der normale Antisemit hatte wahrscheinlich nicht mal Kontakt mit Juden.

Und dann gibt es noch die, die hassen müssen,weil ihre Religion es von ihnen erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Weil Diese den Sabbat halten (2.Mose 20,8; Lk.14,3; Apg.18,4).

Ein "gewisser Geist" (2.Kor.11,14)

mag das nicht (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche