Wenn die Gläubigen im Paradies sein werden, wird man sich an die Zeit auf der Welt erinnern und die Welt hassen?

1 Antwort

Hallo Jiggoloo,

die Frage ist nicht nur aus einer Islamischen Sichtweise interessant - sie betrachtet insbesondere, was überhaupt jemand aus dem Paradies heraus beobachten könnte und wie die Person dazu eingestellt wäre.

Ich verwende hier die Begriffe "Paradies" und "Person" in einer gewissen Näherung - denn wir wissen nicht so recht, wie das alles wirklich ist. Doch wir können versuchen, uns dem Thema mit einfachen Ansätzen unabhängig jeglichen Glaubens zu nähern.

Schon die Frage nach der eigenen Identität führt uns über unsere natürliche Welt hinaus in die Vermuten eines Paradieses - und ich sage aus einer Modellbildung heraus etwas trocken: zeitloses Sein. Dieses Modell erlaubt dem Sein ein Rüberbringen und eine Wahrnehmung. Beides ist nur da und führt keinen Inhalt. Ein Inhalt hätte Struktur, die einen Prozess und damit Zeit bräuchte.

Rüberbringen und Wahrnehmung füllen sich erst im Leben eines Menschen mit Inhalten. Die Inhalte verbleiben als solche als Daten in unserem Gehirn. Mit dem Ende unseres Lebens wären diese Daten gelöscht.

Es verbleibt in dem Sinne nur, dass etwas rübergekommen war. Das schauen wir uns etwas genauer an. Wir können sagen, dass in einer Kommunikation nur was rüberkommt, wenn für die Empfängerin oder den Empfänger z.B. Fülle entsteht. Wenn wir dem Empfänger oder der Empfängerin nur etwas mitteilen, um von ihr oder ihm etwas für unsere Zwecke zu erhalten, bringen wir nichts rüber.

Wir könnten jetzt die Welt für jeden Moment hassen, wo nichts rüberkommt, wo irgendwer uns nur zu etwas nötigt, verletzt oder anderweitig schädigt. Unser Gehirn zeichnet diese Moment auf uns assoziiert sie als Hass.

Das erreicht aber, da ja nichts rüberkommt, nie unser Sein - und damit verbleibt jegliche Erinnerung und auch jeglicher Hass außen vor.

Das, was aber rüberkommt, erreicht unser Sein. Möglicherweise kann das Sein wegen der Zeitlosigkeit keine Inhalte aufzeichnen - doch mag der Moment des Rüberkommens alleine hinreichend sein.

Um wieder auf die Näherung am Eingang zurückzugreifen: im Paradies wären wir "shiny happy people" (R.E.M.) - und nichts, was je war, wäre mehr präsent.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby