Kann man alle Hadithe (bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit) verwerfen?

2 Antworten

Der Koran ist an sich widersprüchlich. Er ist an sich schwer, bis unlesbar, vieles gibt für die LeserIn keinen Sinn. Nicht alles ist logisch im Koran. Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf und stehen da, wo sie nicht hingehören. Es wird behauptet: "Der Koran sei unübersetzbar, er könne nur in Hocharabisch sinnvoll gelesen werden." Der Koran ist aber auch in Hocharabisch (Arabiya) nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er soll an Hand der Kommentare verständlich gemacht werden. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare (z. B. at Tabari aus dem 10. Jahrhundert). Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch, und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler usw.. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Es geht dabei nicht um einzelne Passagen, sondern um das gesamte Konstrukt des Lebens und Wirkens des Propheten, denn die Sira, die Lebensbeschreibung des Propheten, ist nichts anderes als biografisch aneinandergereihtes Hadithmaterial. Hier zeigt sich in aller Schärfe das islamimmanente Grundproblem der Quellen: Geschichten vom Hörensagen werden als Tatsachen ausgegeben. Quellenforschung ist nicht existent.

Der Wissenschaftler möge sich melden, der in der Sira, das heißt in den Hadithen und ihren Derivaten eine „authentische und historische Quelle“ sieht.

Weil die Quellen vollkommen obskur und nicht verifizierbar sind, kann man die Hadithe getrost als eine Märchensammlung bezeichnen.

LG

Na ja, Schönheitsoperationen sind haram, weil sie zur einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. Aber im Islam gibt es einige Ausnahmeregelungen, etwa bezüglich lügen, harames Essen oder eben Zirkumzision. Die Zirkumzision steht nämlich in authentischen Hadithen, weswegen sie keinesfalls als haram, sondern als notwendig erachtet wird.

JesusIsKing333
Fragesteller

Was hat harames Essen mit dem Körper an sich zu tun?

Die Zirkumzision steht nämlich in authentischen Hadithen, weswegen sie keinesfalls als haram, sondern als notwendig erachtet wird.

Hört sich an wie ein Zirkelschluss:

“Es kann nicht nicht authentisch sein, weil es authentisch ist“ - hä?

Ich hinterfrage die Authentizität. Das mit dem Kriterium stimmt doch, und das wird nicht erfüllt. Und wie wird bestimmt, ob es eine Ausnahmeregel ist? (Wenn es durch die Hadithe bestimmt wird, ist das erneut ein Zirkelschluss)

BelfastChild  01.02.2024, 05:27
@JesusIsKing333

Das mit dem haramen Essen habe ich bloß als Beispiel gebracht. Es gibt nämlich Ausnahmen im Islam. Bukhari oder Muslim sind authentische Hadithsammlungen, an denen sich die Muslime orientieren.

JesusIsKing333
Fragesteller
@BelfastChild

Sagen wir die vertraust einer Person A, die sagt dir du sollst anderen nicht vertrauen.

Und Person B sagt dir dann, dass du ihm vertrauen kannst.

Dann sagst du, dass du nur Person A vertraust und er dir gesagt hat, dass du anderen nicht vertrauen sollst.

Jetzt sagt dir Person B, dass Person A angeblich eine Ausnahme bei ihm gemacht hat…

Siehst du das Problem nicht?