War Aisha (ra) wirklich die Mutter der gläubigen?

2 Antworten

Eine interessante Frage. Habe mich schlau gemacht aus authentischen Quellen. Folgendes habe ich gefunden, was unwiderlegbar dafür spricht, dass sie Mutter der Gläubigen ist (und das sogar an 1.Stelle unerreichbar):

  • Die Liebe des Propheten Muhammad zu Aischa bin Abi Bakr hat alles übertroffen: Der Gesandte Allah's saw sandte 'Amr bi Al As als Kommandeur der Truppen von Dhat-us-Salasil aus. 'Amr bi Al As sagete: "(Bei meiner Rückker) ging ich zum Propheten ﷺ und fragte: 'Wen von den Menschen liebst du am meisten?' Er ﷺ antwortete: 'Aisha' Ich fragte (weiter): 'Und von den Männern?' Er ﷺ antwortete: Ihren Vater (gemeint AbuBakr as-siddiq). Ich fragte: 'Wen liebst du danach?'. Er ﷺ antwortete: 'Umar'. Dann zählte er die Namen von vielen Männern auf und ich wurde still weil ich befürchtete dass er mich als Letzen von allen nennt. Reference : Sahih al-Bukhari 4358
  • Und weiter: Es wurde von 'Aishah überliefert, dass der Prophet saw sagte: "Die Überlegenheit von 'Aishah gegenüber anderen Frauen ist wie die Überlegenheit von Tharid gegenüber anderen Arten von Essen." Sunan an-Nasa'i 3948 Grade: Hasan (Darussalam)
  • Ibn Hajar al-Asqalani sagt: Sie ist die größte Gelehrte unter den Frauen dieser Ummah, die größte weibliche Gelehrte, die jemals gelebt hat.
  • Aischa kommt an Stelle 4 der Top-Hadith Überlieferer (Platz 1 Abu Huraira, 2. Abdullah ibn Amr 3.Anas ibn Malik)
  • Es wurde von 'Aishah überliefert, dass der Prophet zu ihr sagte: "Jibril sendet dir Grüße von Salam." Sie sagte: "Und auf ihm seien Friede und die Barmherzigkeit Allahs und Sein Segen; ihr seht, was wir nicht sehen."
    Sunan an-Nasa'i 3953Grade: Sahih (Darussalam)
  • Überliefert von 'Aishah (RA):
    Während der Krankheit, an der Allahs Gesandter (ﷺ) starb, fragte er: "Wo werde ich morgen sein?"
    Er wünschte sich, dass es 'Aishahs Tag sein würde. Seine Frauen erlaubten ihm daher zu bleiben, wo er wollte, und er blieb in 'Aishahs Haus. Book 8, Hadith 111
  • In sämtlichen Büchern über Rechtsprechung, Koranverständnis und Hadithen ist ihr Name zu finden, bzw. es gibt keines dieser Bücher ohne ihre Erwähnung und Meinung
  • Alle Gelehrten sind sich darin einig, dass Aisha ra. viel mehr Wissen hat als Khadijara. und alle anderen Frauen dieser Ummah.
  • Die Heirat mit Aischa wurde im Koran durch Allah direkt angeordnet als Befehl an den Propheten
  • Zu den Anschuldigungen der Heuchler wurden nur wegen ihr 10 Verse im Koran offenbart, welche sie von den erfundenen Anschuldigungen freigesprochen haben

Nach meiner Erfahrung gibt es bei den wissenden bzw. praktizierenden oder auch traditionellen Muslimen keine Zweifel daran und sie wird ausschließlich als "Mutter der Gläubigen" bezeichnet.

Ich denke ausgehend von dieser Faktenlage wird es schwer etwas Anderes zu behaupten.

Hoffe konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
geryeth  30.04.2024, 00:54

😂😂😂 „Authentische Quellen“. Völliger Quatsch. Du hast dir nur sunnitische Quellen rausgeholt und versuchst so zu argumentieren ?Schau dir Dr.Sayed Ammar auf Instagram an. Dort wirst du unter seinen Reels oder auf TikTok ist egal Videos finden, die viele umstrittene Fragen lösen unter anderem mit Aisha. Und er belegt alles MIT SUNNITISCHEN Quellen, obwohl er selbst Shia ist. Die hadithe, die du oben aufzeigst, sind falsch und wurden korruptiv überliefert. Das wurde noch nie vom Propheten s.a.w gesagt, vor allem der hadith mit „der Liebe von aisha“. Es macht logisch absolut gar keinen Sinn. Und nur so: Ich habe Ahnung von was ich hier schreibe. Habe (fast alle) schiitischen und sunnitischen authentischen Bücher gelesen und ich würde immer wieder shia wählen. Schau dir Dr. Sayeed Ammar auf Instagram bzw. TikTok an. Viele Sunnis sind da auch konvertiert nachdem sie die Dummheit und Unlogikkeit kn ihren eigenen Büchern erkannt haben. Wenn du ein offenes Herz hast, dann wirst du auch die Wahrheit finden.

zunächst einmal möchte ich vorwegnehmen, dass die Shia nicht die Sunna mit in Ihren Glauben einbezieht. Du hast einige Überlieferungen angeführt mit Quellverweis, aber ohne Überliefererkette. Ich habe alhamduillah schon einige Bücher mit Überlieferungen auf deutsch gelesen, bei denen ich mir Ihrer Authentizität sicher bin. Die angeführten Formulierungen klingen mir eher nach erfundenen Überlieferungen.

Nicht nur Aicha wird als Mutter der Gläubigen bezeichnet, sondern auch die anderen Frauen unseres Propheten.

Leider musste ich den Beitrag sehr zusammenkürzen, da er so nicht übertragen wurde. Gucke auf der Seite way to Allah. Dort gibt es authentische Lektüre als PDF Download.

Deine Ukht fil deen

adelaide196970  26.07.2020, 19:35

ich sehe das eher in Chadidscha. Die war nun mal die erste, die an Mohammed glaubte