Sind die Leute in Ostdeutschland verklemmter?

8 Antworten

Wenn Du in den letzten 26 Jahren noch nie mit Ostdeutschen zu tun hattest, kannst Du mir leid tun!

Aber es soll ja tatsächlich immer noch Wessis geben, die noch nie auf dem Territorium der ehemaligen DDR waren!

Das ist ein Vorurteil, welches du am besten ablegst.

Die Menschen im Ostteil Deutschlands sind nicht verklemmter als die im Westen.

Vielleicht in einigen Dingen weitaus offener als es die Wessis sind.

Viele der ehem DDR Bewohner wurden nach der Wiedervereinigung von Wessis über den Tisch gezogen. Es wurden ihnen alte Gebrauchtwagen zu überhöhten Preisen angeboten, die im Westen keiner gekauft hätte.

Versicherungen aufgeschwatzt die sie nicht brauchen usw.

Da bleibt schon bei dem einen oder anderen etwas an Wut auf die Wessis zurück.

Ja, wir im Osten sind alle komisch. Wir kommen aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Und verklemmt sind wir so sehr, dass wir uns schon seit vielen Jahren angewöhnt haben, uns durch Abschnürung fortzupflanzen.

Mit offen und ehrlich auftretenden Wessis können wir gar nichts anfangen. Wer kann schon den ganzen Tag gute Menschen ertragen?

JBEZorg  05.04.2016, 15:48

Und diese FKK-Verklemmten erst. Nichtmal eine Reality-Show machen sie draus.

Ja..das solltest du dir aber tatsächlich durch den Kopf gehen lassen..in den Osten zu ziehen.

Mit Menschen, die vor der Wende hinter dem Mond gelebt haben, in den ca. 25 Jahren nichts dazu gelernt haben..mit denen würde ich auch keinen Umgang pflegen wollen.

Bleib lieber dort, wo du aufgewachsen bist..dann bleibt dir zum einen das Zusammentreffen mit Ostdeutsche erspart, sowie auch evtl. Nackenschläge, die du durch sie evtl. einzustecken hättest.

Setz dich dieser Gefahr ja nicht aus!!

amdros  01.04.2016, 17:06

edit: Ostdeutschen

Inurashi  03.10.2016, 23:21

Wenn du das nicht ironisch meinst, dann habe ich die Hoffnung an der Menschheit verloren

Ich bin im Westen aufgezogen und lebe immer noch im Westen. Ich persönlich finde das die Menschen selbst hier zu verklemmt sind. Sie sind einfach nicht soweit wie andere (gilt aber für die Mehrheit der Weltbevölkerung).

Es ist vollkommen egal ob nun im Osten oder Westen .. dies wäre ein pauschalisiertes Vorurteil. Allerdings kommt es sicher auch darauf an ob du aufs Dorf ziehst oder nach Berlin.