War der Mauerfall zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland ein Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 20%
andere Meinung 17%

16 Antworten

Nein

Der Mauerfall und die Wiedervereinigung waren wichtig und richtig.

Aber über die genauen Umständen sollte man sehr wohl nachdenken. Die Wiedervereinigung kam zu schnell, die Strukturen der DDR wurden komplett verworfen, nicht nur die unnützen, sondern auch die, die wunderbar funktionierten und zum Beispiel im Westen hätten übernommen werden können oder sinnvoll zusammengeführt werden können.

So wurde ein ganzer Staat wirtschaftlich an die Großunternehmen und Großunternehmer eines anderen Staates für einen Appel und ein Ei verkauft und die Bevölkerung dort nicht hinreichend mitgenommen (weder mental noch finanziell). Und nun nörgeln wir über die mangelnde Demokratiefähigkeit.

Das hätte man besser machen müssen, auf so vielen Ebenen, es würde uns heute so unglaublich vieles ersparen. Die Defizite aus dieser Zeit werden noch unsere Enkel auslöffeln müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Meinung

Das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Menschlich gesehen eine sehr gute Sache, die längst überfällig war.

Der ehemalige DDR Bürger fing dann aber ein Jahr später an zu jammern und war der Meinung das dann doch nicht alles so schlimm war. Man muss aber fairerweise sagen, das es auch ehemalige DDR Bürger gibt, die das anders sehen und mit dem Heute total zufrieden sind.

Und dann wäre da die Sichtweise von den alten Westbürgern. Man hat sich für die DDR Bürger gefreut und auch unterstützt aber zum Dank wurde dann vieles Teurer, es gab mehr Vorschriften und Verbote usw. Und dann kommt das Gejammer noch dazu, wie schlecht der Westen doch eigentlich ist.

Und jetzt kann man sich halt überlegen, ob das nun ein Fehler war oder nicht. :)

Nein

Meine komplette Familie war durch die Mauer getrennt.

Mein Großvater P. und meine Großtante lebten damals zur Zeit der Mauer drüben im Ostberlin, wo meine Mutter ursprünglich her kommt. Denn meine Großmutter C. ging in eine der Nächte, bevor die Mauer geschlossen wurde, nach Westberlin zu ihren Geliebten G. und betrog P., meinen Großvater. Als die Mauer zu gemacht wurde, blieb C. bei G. in Westberlin und ließ ihre Kinder, meine Mutter G.D., ihre Geschwister P.H. und S.H. im Osten zurück.

Durch die spätere, damalige, politische Familienzusammenführung - noch zur Zeit der Mauer, kamen meine Mutter und ihre Geschwister nach Westberlin zu ihrer Mutter C.

Dort lernte meine Mutter G.H. meinen Vater M. kennen.Ich wurde in Berlin Wedding geboren und bin in Reinickendorf groß geworden.

Als die Mauer fiel, kam unsere komplette Familie wieder zusammen! Das war ein wirklicher Segen. So konnte ich als Kind noch alle kennen lernen. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Natürlich nicht. Für die DDR-Bürger war das das Beste, was passieren konnte.

Die DDR war doch 1989 schon am Abgrund : miserables Warenangebot, kaputte Umwelt, marode Strassen, Häuser und Fabriken, unzufriedene Bürger.

Fast allen ehemaligen DDR-Bürgern geht es heute besser als in der DDR. Sie haben Freiheit und Wohlstand erleben und kennenlernen können, beides hatten sie in der DDR nicht. Wenn man sparsam lebt und sein Geld nicht für unnötiges Zeug ausgibt, kann man sogar mit Bürgergeld besser leben als in der DDR mit diesen Minigehältern, wo es sowieso kaum was Vernünftiges zu kaufen gab.

Auch für die Westdeutschen hat der Mauerfall Vorteile gebracht : Wegfall von Visa und Zwangsumtausch, besseren und einfachen Kontakt mit ihren Verwandten aus Ostdeutschland , Absatz von westdeutschen Produkten in Ostdeutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Ja

Die Ostdeutschen sind viel gebildeter, politisch informierter, fleißiger und lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Ohne die vielen Milliarden aus dem Westen hätten die längst den Anschluss an Russland geschafft.

Und das Fachkraftproblem des Westens wäre auch noch gelöst.^^