Wende war ein Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die Wende war richtig 74%
Andere Meinungen 16%
Die Wende war ein Fehler 10%

6 Antworten

Andere Meinungen
Die Menschen ...

welche Menschen? alle auf der Welt, alle in einer Region, welche genau ...

sehen jetzt ein

wie genau äußert sich das und worauf genau ist es bezogen?

das(s) der Mauerfall ... ein Fehler war

dieser steht stellvertretend für ein komplexes Event. und dieses wurde bekanntermaßen nicht durch eine einzelne Person oder Gruppe bewusst ausgelöst oder verantwortet oder konnte von denen vermieden/abgewendet werden.

und die Wiedervereinigung ein Fehler war.

hierüber kann man tatsächlich diskutieren, speziell die "Konditionen". Nun kommt das ABER: im Nachhinein weiss man vieles besser, so wie auch bei Corona. Einiges ist sch**** gelaufen ...

Mehr und mehr wählen z.b. die AFD

und diesem Gedankensprung kann ich nicht mehr folgen. diesen Zusammenhang versteh ich nicht. Zumal 30 Jahre vergangen sind, in denen sehr sehr viel gelaufen ist ...

Die Wende war richtig

Sie war das einzig Richtige. Deutschland gehört zusammen. Punkt.

Wir müssen nur endlich mal aufhören, für jeden unwichtigen Schei** immer gleich anhand von Statistiken die Unterschiede darzustellen. Was sollen diese ständigen Vergleiche? Da gebe ich den Meidien auch eine gewisse Mitschuld.

Die Mauer muss auch endlich mal aus den Köpfen verschwinden. In Ost und in West. Wir sollten uns einfach vielmehr als Gesamtdeutsche und sogar als Europäer sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Die Wende war richtig

Die Ostdeutschen wurden von deren Regime so stark manipuliert, dass sie es noch heute sind und sich deswegen nach dem alten System zurücksehnen.

Die Wende war richtig

Welche Menschen?

In meinem Umfeld ist nicht ein einziger, der sich die DDR zurückwünscht.

Ich habe die DDR selber erlebt und bin jeden Tag froh, dass sie Geschichte ist.

Von Experte Udavu bestätigt
Die Wende war richtig

Schon die Bezeichnung "Wende" ist falsch! Die Wende der SED kam erst, nach dem die SED vom Volk dazu gezwungen wurde. Der Fall der Mauer war der eigentliche Punkt in der Geschichte, der alles verändert hat und nicht die Wende der SED.

Natürlich war die Wiedervereinigung richtig!