Soll der Tag der deutschen Einheit abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein er ist wichtig! 89%
Gehört abgeschafft 5%
Den auf Sonntag verschieben 5%
Nur alle 10 Jahre feiern 0%

8 Antworten

Nein er ist wichtig!

Geld abheben kannst Du an jedem Geld-Automaten - unabhängig ob Feiertag ist, oder nicht!

Und ja - dieser Tag soll als Feiertag bleiben. Die Erinnerung an die Geschichte ist wichtig - und zwar für JEDEN!

Wir sind doch schon längst vereint also warum müssen wir das jedes Jahr neu „feiern“

Weil der Tag dazu da ist sich über die Wiedervereinigung zu freuen, genauso wie andere Länder z.B. ihre Unabhängigkeit jedes Jahr aufs neue feiern.

Alle Läden sind immer zu und man kann nichtmals Geld abheben.

Die Woche hat noch VIER weitere Tage, an denen du einkaufen oder Geld abheben kannst. Dass dich das stört liegt daran, dass heute auch für dich frei ist, nehme ich an, und du heute entsprechend auch mal Zeit dazu hättest... und... merkst du was?

Alle Läden sind immer zu und man kann nichtmals Geld abheben.

Wozu Geld abheben, wenn du eh nichts kaufen kannst? In Berlin kannst du auch am 3.10. Geld abheben und im Supermarkt einkaufen. Du scheinst in der falschen Stadt zu wohnen.

Nein er ist wichtig!

Es wäre ja schön, wenn wir es wirklich feiern würden. Ein paar Hanseln, die sich jedes Jahr woanders treffen, klassische Musik hören und dann staatstragende Reden halten, sind für mich keine angemessene Feier, des Deutschen Nationalfeiertages.

Da braucht es Alkohol, fröhliche Lieder, gutes Essen, ausgelassene Stimmung und ein ordentliches Feuerwerk, in ganz Deutschland. Aber die Nation und das großartige Wunder der Wiedervereinigung zu feiern, haben wir wohl nie gelernt. Kann passieren, wenn man 16 Jahre von einer Kanzlerin regiert wird, der auf einer Wahlparty schon ein kleines Deutschlandfähnchen zu viel ist, dass fröhlich geschwungen wird. Schade eigentlich. Denn die Deutsche Einheit, die Wiedervereinigung und der Mauerfall, hätten jede Party verdient, die man kriegen kann.

Jeder Koreaner fragt sich doch verwundert, warum wir da nicht jedes Jahr die Hütte abreißen? Die Antwort liegt wohl auch darin begründet, dass wir so viel Angst vor Nationalismus haben, dass wir uns nicht mal den kleinsten Ansatz von Patriotismus erlauben.

shinyuna
Fragesteller

hörst du kpop?

Saarlodri70  03.10.2023, 16:44
@shinyuna

Äh nein. Das Beispiel mit Korea habe ich angefügt, weil Korea ja auch eine geteilte Nation ist, wie es Deutschland bis 1989 war.

Nein er ist wichtig!

Wenn es danach gehen würde, müssten alle Staaten ihre nationalen Feiertag abschaffen. Und niemand zwingt dich dazu, zu feiern. Zudem kannst du ja auch am Tag vorher genug einkaufen gehen. Außerdem ist es nicht mehrheitsfähig, diesen und auch andere Urlaubstage abzuschaffen. Wer will schon einen freien Tag los werden?

shinyuna
Fragesteller

ich

Lexa1  08.11.2023, 09:15
@shinyuna

Kleines Kind, das nicht wirklich denken kann.