Wichtige Wegbereiter für die deutsche Wiedervereinigung?

8 Antworten

Es war Helmut Kohls Herzenswunsch und Ronald Reagan hat ihn in die Tat umgesetzt (zusammen mit Gorbatschow) - er hat dieses Thema damals bei seinem Besuch in Moskau angesprochen - dass das Einverständnis sobald zustande kam, hatte wohl damit zu tun, dass die DDR angeblich bald in Zahlungsunfähigkeit geraten würde - die DDR-Führung war aber mit der Wiedervereinigung nicht sofort einverstanden.

Wo ich dieses mal gehört habe, weiß ich leider nicht mehr - es war eine Fernsehsendung und ist schon viele Jahre her.

Wichtige Wegbereiter für die deutsche Wiedervereinigung?Die Montagsdemonstrationen des DDR Volk brachten die DDR Diktatur zu Fall.

Danach kamen die 2 plus 4 Verhandlungen wo GB/Thatcher bis zur letzten Sekunde gegen ein geeintes Deutschland stimmte, weil sie befürchtete, das dieses gesamt Deutschland Europa dominiert, was dann ja auch so eintrat.

Vor 30 Jahren: Abschluss des Zwei-plus-Vier-Vertrags

11.09.2020 90 unterzeichnete "Zwei-plus-Vier-Vertrag über die abschließenden Regelungen in Bezug auf Deutschland" machte den Weg frei für die Deutsche Einheit. Er war zugleich einer der Grundpfeiler für das Ende des Ost-West-Konflikts.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/211841/vor-30-jahren-abschluss-des-zwei-plus-vier-vertrags/

Glasnost und PerestroikaWeitreichende Reformprozesse unter Gorbatschow

Unter den Schlagworten „Glasnost“ (Offenheit) und „Perestroika“ (Umgestaltung) versteht man den von Michail Gorbatschow (damaliger Generalsekretär KPdSU) 1985 in Gang gebrachten Reformprozess zur Umgestaltung der Sowjetunion. In der Bevölkerung herrschte damals große Unzufriedenheit, die Wirtschaftsleistung sank, die Preise stiegen. Gorbatschow setzte sich dafür ein, Politik und Gesellschaft zu reformieren und die angespannte Wirtschaftssituation zu bekämpfen. Mit seinen Reformen endete die lange Phase politischer Stagnation.

Doch die Völker, Regionen und Republiken des Vielvölkerstaates Sowjetunion nutzten die neuen Freiheiten und setzten eigene Autonomiebestrebungen in die Tat um. Es kam zum Zerfall und 1991 schließlich zum Ende der Sowjetunion. In einer Art Kettenreaktion waren andere kommunistisch regierte Staaten in Osteuropa dem Vorbild der Sowjetunion gefolgt. Einige davon traten später im Zuge der EU-Osterweiterung der Europäischen Union bei.

Glasnost und Perestroika waren demnach die einleitenden Prozesse zur Beendigung des Ost-West-Konflikts, zum Fall des „Eisernen Vorhangs“ und somit zum Ende des „Kalten Krieges“.

https://osteuropa.lpb-bw.de/glasnost-und-perestroika

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den wichtigsten Beitrag zur Wiedervereinigung hat wohl Willy Brandt mit seiner Ostpolitik geleistet.

zetra  19.11.2022, 16:08

Das muss nicht stimmen fuer diese Frage, denn Willy Brandt schaffte ein besseres Klima zu Polen mit der Grenzanerkennung Oder-Neiße- Grenze.

Gorbi und Co.haben rein gar nichts zur Wiedervereinigung beigetragen.

Alleine das Aufstellen einer entsprechenden These wäre in meinen Augen schon Geschichtsklitterung.

Niemand, wirklich niemand hat im Frühjahr/Sommer an eine realistische Chance auf die Wiedervereinigung ein paar Monate später geglaubt! Niemand hat darauf gezielt und systematisch hingearbeitet.

Bei uns in Westdeutschland diskutierte man eher in SPD-Kreisen, ob man im Sinne einer weiteren Entspannung und menschenrechtlichen Erleichterungen in der DDR diese nicht langsam mal als vollwertigen eigenen Staat anerkennen sollte...

Ich war am 9. November seit dem Vormittag in Ostberlin...Niemand hat da gedacht, er könne mit mir abends mal eben auf ein Bier nach Westberlin rüber...:-)

Die Wiedervereinigung trat die gedankenverlorene Absegnung und Verkündigung der Maueröffnung am Abend in den DDR-Nachrichten los. Ich habe das live gesehen. Mir war sofort klar, dass das der Anfang vom raschen Ende der DDR war. :-)

Voraussetzung war die Verhältnisse in den späten 1980 ziger Jahre in der Sowjetunion.Abkehr vom Stalinismus und zur Politik der Perestroika. Das ermutigte die Bürger in den sozialistischen Staaten diese Politik auch bei sich einzuführen.Also ohne der Pollitik Gorbatschow wäre die Deutsche Einheit weiterhin ein Wuschtraum der Deutschen geblieben.