Deutsch-deutsche Beziehung von 1949 bis 1989?

3 Antworten

Über vierzig Jahre lang ist Deutschland zwischen 1949 und 1989/90 in zwei Staaten geteilt: die demokratische Bundesrepublik Deutschland im Westen und die kommunistische Diktatur der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Osten. Sie gehören im Ost-West-Konflikt sich feindlich gegenüberstehenden "Blöcken" an.

LeMO Kapitel: Geteiltes Deutschland

Die Beziehungen sind denkbar schlecht gewesen, denn mit der Teilung von DE und dann der Hallsteindoktrin, war das die Jahre vorprogrammiert, die sich in dem Kalten Krieg, manifestierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die deutsch-deutschen Beziehungen waren im wesentlichen von der Erpressung der DDR Diktatur geprägt.

https://www.youtube.com/watch?v=KYjN-IYCBxw

Über vierzig Jahre lang ist Deutschland zwischen 1949 und 1989/90 in zwei Staaten geteilt: die demokratische Bundesrepublik Deutschland im Westen und die kommunistische Diktatur der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Osten. Sie gehören im Ost-West-Konflikt sich feindlich gegenüberstehenden "Blöcken" an.

Jens Hüttmann

„Früher hatten wir gar keine Beziehungen, jetzt haben wir wenigstens schlechte.“ Geschichte der innerdeutschen Beziehungen 1945–1989

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/sites/default/files/shop/Innerdeutsche%20Beziehungen%20ohne%20Bilder.pdf

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland#:~:text=%C3%9Cber%20vierzig%20Jahre%20lang%20ist,feindlich%20gegen%C3%BCberstehenden%20%22Bl%C3%B6cken%22%20an.

40 Jahre deutsch-deutsche Wirklichkeit I

Mit der Gründung zweier deutscher Staaten begann in den Jahren 1945 bis 1949 die Geschichte des geteilten Deutschlands. Die Einbindung der beiden Staaten in die NATO beziehungsweise den Warschauer Pakt zementierte die Teilung – die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung rückte in weite Ferne. Mit der Ost-Politik Willy Brandts setzte ab den 1970er Jahren eine Phase der Entspannung im Verhältnis der beiden deutschen Staaten ein. Dies war die Weichenstellung für eine weitere innerdeutsche Annäherung.
https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/deutsche-teilung-deutsche-einheit/43645/40-jahre-deutsch-deutsche-wirklichkeit/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung