Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan.

Der Mauerbau war am 13. August 1961. Da war ich noch lange nicht geplant.

Wahrscheinlich war ich dort, wo ich am Ende meines Lebens wieder sein werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Da freute ich mich darauf bald einen Bruder zu bekommen und war ganz aufgeregt😁Vater hatte sich auf eine interne Stellenausschreibung beworben und nun stand ein Umzug bevor.

Bisher wohnten wir in einer kleinen Dachwohnung. Die war zwar frisch vom Vermieter ausgebaut worden, doch nur für eigentlich zwei Personen gedacht. Nun nach dem Umzug sollte es eine 5 Zimmer Wohnung werden, plus Küche und Speisekammer und einem Bad eine Etage höher ausserhalb der eigentlichen Wohnung. Dazu ein großer Garten.

Mauerbau für mich damals, mit noch nicht einmal zwei Jahren etwas, dass mich noch nicht interessierte. Für die Eltern war es sicher etwas ganz anderes, denn Mutter hatte Freundinnen in der nun immer ferner und schwerer zu erreichenden DDR.

Da bin ich grade 4 Wochen alt gewesen und habe wahrscheinlich das ganze Spektakel verschlafen. :-))

Da habe ich als Kleinkind sicher im Garten gespielt und nichts mitbekommen.