Welche Leitfrage zur Berliner Mauer nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit: War die Mauer von Dauer?

welche "mildere" (als den mauerbau) massnahme gegen die wirtschaftliche ausplünderung der ddr durch westmarkbesitzer hätte die kleine ddr denn gehabt? um ihren bürgern ein gutes auskommen zu sichern, wurden viele waren des täglichen bedarfs subventioniert, bzw. künstlich im preis niedrig gehalten, was die damaligen wessis (den begriff gab es damals noch gar nicht) dazu nutzten, billigst einzukaufen.

Wie habt ihr den Mauerbau, die Mauer und den Mauerfall miterlebt, Habt ihr heute noch die Mauer in den Köpfen?

Hey liebe Leute, mich würde interessieren, wie einige von euch den 13. August 1961, falls ihr dort schon gelebt habt, erlebt haben und insbesondere wie euere Gefühle waren? Wie habt ihr ansonsten die Mauer miterlebt, welche Unterschiede sind euch spziell aufgefallen? Hattet ihr Freunde oder Familie auf der anderen Seite? Und vor allem wie habt ihr die Wiedervereinigung 1989 erlebt - was habt ihr gefühlt und gedacht? Was habt ihr euch als erstes auf der jeweiligen anderen Seite angeschaut (auch falls ihr vorher schon drüben wart)? Wie verliefen die Jahre danach? UND VOR ALLEM DIE WICHTIGSTE FRAGE: Habt ihr die Mauer noch im Kopf? Gibt es für euch deutliche Unterschiede zwischen Menschen aus West- und Ostdeutschland? Wenn ja, welche? Und denkt ihr die Mauer wird jemals aus den Köpfen ganz verschwinden?

Danke im Vorraus für die interessanten Antworten und Informationen! Ich persönlich bin erst 18 und habe davon halt nichts miterlebt, aber frage mich oftmals wie es denn damals war. In meinem Kopf ist die Mauer auch nicht vorhanden, denke mit den jüngeren Generationen verschwindet sie ganz. Habe mir natürlich auch schon im Internet recherchiert, aber da sind nicht ganz die Fragen, die mich wirklich interessieren. Über eure kleinen persönlichen Geschichten würde ich mich freuen, sowie über euer Alter und ob ihr in West- oder Ostdeutschland gelebt habt. :) Würde gerne einiges für eine Präsentation in meiner Schule verwenden! Wollte gerne online Leute befragen da man meist so mehr Leute erreichen kann und befrage auch in meinem Wohnort welche. Wie schon gesagt, vielen Dank für jede Information und fürs Zeitnehmen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?