Leitfrage GFS Mauerbau

2 Antworten

Hier zwei Ideen: Hat der Bau der Berliner Mauer einen Krieg verhindert? Hätte die DDR wirklich aufgebaut werden und "funktionieren" können, wenn der Weg in den Westen über Berlin weiter möglich gewesen wäre? (Denn bis zum Mauerbau verließen immerhin ca. 2, 6 Millionen Menschen (darunter viele junge und hochqualifizierte) die DDR.

wuaay
Fragesteller

sehr gute Ideen, danke!

War die Mauer eine lebensverlängernde Maßnahme? Hat die Mauer die heiße Phase des Kalten Krieges beendet?