Wo warst du beim Mauerfall?

13 Antworten

Ich war noch nichtmal flĂĽssig als das passiert ist. Da war ich -13 Jahre alt đź––

Das weiĂź ich nicht mehr. Danals war ich politisch links gerichtet. In meinen damaligen Kreisen sah man das mit VerblĂĽffung, Skepsis und Argwohn. Man fĂĽrchtete eine Wiedervereinigung. Davon hielten Linke nichts. Ein Kumpel fuhr damals durch die DDR und berichtete entgeistert, dass dort alle riefen "Wir sind ein Volk". Das fanden wir echt schlimm. Lieber eine reformierte DDR, in der endlich "der echte, der wahre, der einzige Sozialismus/Kommunismus" kommen sollte. Wir waren Fantasten.

Kometenstaub  17.10.2022, 15:26

Das sollen Einige ja heute noch sein.

Ich war 22, wohnte in Rostock (DDR). Ich sass vor dem Fernseher, habe das mitbekommen, konnte das aber gar nicht so richtig glauben.

Als ich am nächsten Morgen zur Arbeit gekommen bin, hat ein Kollege zu mir und zu den anderen Kollegen gesagt. Na, seid ihr noch nicht im Westen?

2 Wochen später, an einem Sonnabend, bin ich dann zum ersten Mal mit dem Zug nach Lübeck gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Wann war der nochmal? Warte lass mich in meinem Terminkalender nachschauen...

Als das geschah lag ich sicher schon im Bett und musste schlafen, weil ich am nächsten Tag Schule hatte.

Im Harz mit Berufskollegen auf einer Tagung. Meine Frau stand auf dem Balkon in Berlin und berichtete ueber die Invasion ueber die Bornholmer BrĂĽcke zum Gesundbrunnen rĂĽber, durch das Telefon.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung