Veränderung von den Essen durch den Mauerfall?

4 Antworten

Veränderung von den Essen durch den Mauerfall?

https://www.tagesspiegel.de/wissen/der-gesunde-mauerfall-1791988.html

So wurde deine Frage gesehen, es wurden mehr Früchte gegessen, die Kalorien bei bewussten Leuten, reduziert. Ansonsten hatte keiner in der DDR an Hunger leiden müssen, das beuge ich einmal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Es gab vor allem mehr Vielfalt. Das liegt zuerst einmal daran, dass auch mehr Essen aus fremden Ländern in die ehemalige DDR importiert werden könnte, natürlich aber auch an der besseren Möglichkeit für Menschen mit Migrationshintergrund, in den Osten zu gehen. Insgesamt gab es zudem mehr Austausch, zum Beispiel ist das Filinchen im Westen populärer geworden.

Es gab ein viel besseres Warenangebot vor allem bei Obst und Gemüse. Joghurt mit Früchten oder Puddingbecher gab es in der DDR gar nicht, das haben wir Ossis erst nach dem Mauerfall kennengelernt. Die Schokolade in der DDR schmeckte nicht so gut, man konnte dann endlich richtig gute und leckere Schokolade essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Der Mauerfall in Berlin im Jahr 1989 hatte einen großen Einfluss auf die kulinarische Landschaft der Stadt. Nach der Wiedervereinigung begannen die Menschen in Ost- und West-Berlin, ihre kulinarischen Traditionen miteinander zu teilen. Dies führte zu einer Vielfalt an neuen Gerichten und kulinarischen Einflüssen in der gesamten Stadt.

Im Osten führte die Öffnung der Grenzen zu einer größeren Verfügbarkeit von westlichen Lebensmitteln und Produkten, die zuvor schwer zugänglich waren.

Gleichzeitig brachten die Menschen im Westen Interesse und Neugierde für ostdeutsche Speisen und Zutaten mit. Dieser kulturelle Austausch führte zu einer Verschmelzung von Kochtraditionen und einer Vielzahl neuer Restaurants, die sowohl traditionelle ostdeutsche als auch westdeutsche Gerichte anboten.

Insgesamt hat der Mauerfall dazu beigetragen, dass Berlin zu einer kulinarischen Metropole wurde, die eine breite Palette an Gerichten aus verschiedenen Regionen Deutschlands und der Welt anbietet.

Mehr Informationen findest du hier:

Ostdeutsche Ernährung im Wandel: Eine Studie

Darum hat die DDR dicke Menschen stigmatisiert

Die Ernährungsweise und -situation in der DDR

Die Pleite der DDR:

Woher ich das weiß:Recherche