Was ist eure Meinung nach die bedeutendsten Ereignisse die in DDR stattfanden?

12 Antworten

Ich finde es z.B. erstaunlich, dass es, im Verhältnis dazu, was heute über die DDR berichtet wird, in der DDR Kirchen gab und entsprechend Kirchenarbeit.

Es gibt auch so kleinere High-Lights, wie z.B. die Entwicklung und Produktion des "Radeberger Hakens" als nicht ganz offizielle Zusammenarbeit mit der Flugzeugwerft Dresden durch die (gt. ehrenamtliche) Bergrettung. Dort wurden die Teile aus Flugzeugalu gegossen und auf Fehler geröntgt und waren noch bis mind. 2010 im Einsatz. Inzwischen gibt es Nachbauten.

Dieses Stück hat in Folge die Rettung etlicher Menschen sehr erleichtert und war auch der Vorläufer der heutigen Abseilacht.

Und was soll ich sagen, die Leute in der DDR waren zum größten Teil so friedlich drauf, dass es 89 eben keinen Bürgerkrieg gab sondern eher eine Art Wende.

Und etwas philosophisch; Du fragst nach großen Ereignissen. Das Leben und die Veränderungen gehen aber in der Regel in kleinen Schritten vor sich, ob in die positive oder die negative Richtung.

Was in der DDR plötzlich deutlich spürbar war, und auch viele Leute betraf, war z.B. die stärkere Abschottung gegenüber der CSSR nach 1968 und den dortigen Unruhen. Einwohner der DDR die zuvor Kontakte zu Tschechen hatten und in der Zeit auch noch (auch zufällig) in der CCSR waren, wurden in der Folge besonders stark bei Grenzübertritten kontrolliert - bis zum Schluss, also '89.

Da steckt übrigens auch eine Menge staatlich organisiertes Misstrauen drin, nichts was man äußerlich sehen könnte, aber als Wirkung in den Menschen sicherlich deutlich vorhanden. Heute vielleicht noch erkennbar als gewisse Empfindsamkeit für dieses Thema, was ja noch immer nicht unaktuell ist.

Ich würde mal sagen, dass man an dieser Stelle hauptsächlich die Kredite aus dem Westen nennen kann, weil sie einerseits den Zustand der ostdeutschen Wirtschaft und andererseits die Annäherung zwischen Ost und West gut aufzeigen.

Es gab den Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953. Am 13. August 1961 begann der Mauerbau in der DDR. Das war ein Ereignis dass das Leben von Millionen Menschen für immer verändert hat, von Ostdeutschen und Westdeutschen

1970 war der damalige Bundeskanzler Willy Brandt zu Besuch in Erfurt. Er hat sich da mit dem DDR--Politiker Willi Stoph getroffen.Da haben viele Leute gerufen : Willy Brandt ans Fenster. Das war ein Zeichen dafür was für grosse Hoffnungen viele Leute aus der DDR in ihn gesetzt haben. Willy Brandt ist dann auch ans Fenster getreten.

1971 wurde der DDR-Staatschef Walter Ulbricht von Erich Honecker abgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Von Experte Udavu bestätigt

Die DDR bestand aus kultivierter Langweile. Dort ist rein gar nichts passiert, außer den Dingen, die du explizit ausgeschlossen hast.

Aber hier ist ein recht gutes Buch über die DDR. In diesem Roman erlebt man mit, wie ein Junge seine Kindheit und Jugend in der DDR verbringt und wie sich das Leben damals angefühlt hat.

Lebenskünstler in der DDR

Meiner Meinung nach waren das die Einführung der Antibabypille und die Zusage der Regierung an jede Frau, dass jedes Kind ein Wunschkind sein soll und im Bedarfsfall abgetrieben werden kann. LG Lazarius