Welche Fremdsprachen wurden in der DDR unterrichtet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Russisch 92%
Englisch 8%
Französisch 0%
Italienisch 0%
Latein 0%
Spanisch 0%
Polnisch 0%

8 Antworten

Russisch

Russisch als Pflichtfach ab 5. Klasse, dazu fakultativ Englisch oder Französisch (je nach Schulangebot)

Englisch

Russisch war immer die erste Fremdsprache. Also zweite Fremdsprache wurden meist Englisch und Französisch angeboten. Allerdings war mindestens eine 3 in Russisch nötig, damit man eine zweite Fremdsprache wählen durfte. Ich habe damals Englisch gewählt.

Russisch

Russisch war ab der 5. Klasse verpflichtende Fremdsprache.

Englisch, Französisch und Latein wurden an Gymnasien (erweiterten Oberschulen) als Wahlfach unterrichtet.

Russisch

Russisch als Pflicht ab Klasse 5.

Englisch oder Französisch als Wahlfach ab Klasse 7. Leistungsschwache Schüler waren befreit. Man konnte Wünsche äußern, bestimmen tat es der Klassenlehrer, da die Plätze begrenzt waren. Wir hatten je nur eine Lehrerin für die beiden Wahlfächer an der Schule.

Russisch

Wie soll man eine Frage beantworten, wenn man von mehreren richtigen Antworten nur eine einzige ankreuzen kann? Natürlich wurde auch Englisch und seltener französisch unterrichtet.