Konnte man in der DDR Filme gucken?

18 Antworten

Ja natürlich konnte man Filme gucken, im Fernsehen oder auch im Kino. Im Kino waren vor allem die ausländischen Filme beliebt, z.B. mit Louis de Funès oder die Olsenbandefilme.

Es gab DDR-Filme, die deutlich von Propaganda geprägt waren, aber es gab auch gute und interessante Filme.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht mit DDR-Filmen : https://www.der-ostfilm.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Es gab Fernsehen und Kino und natürlich haben die in der DDR auch Filme produziert. "Spur der Steine" fällt mir da ein, mit Manfred Krug. Ein toller Film. Oder der Lieblingsfilm unserer ehemaligen Kanzlerin: "Paul und Paula". Es gab auch viele Märchenfilme, die jetzt in der Weihnachtszeit wieder gelaufen sind. Zum Beispiel "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

Es gab sogar Western. Und was bei uns im Westen als Winnetou Piere Brice war, war in der DDR der Schauspieler Gojko Mitić.

Klar, sogar wunderschöne + auch für die damalige Zeit, echt freizügige!

So was war vor 50 Jahren natürlich nicht so üblich + in der BRD + wo anders, war so was noch verboten. Frag mal die Omis + Opis!

Die Legende von Paul und Paula - DEFA-Filmausschnitt - YouTube

"Außenseiter Spitzenreiter" am FKK-Strand | MDR.DE

FKK-Urlauber singen ein Weihnachtslied | MDR.DE

Das ist die DDR - "Inge Meisel", Namens "Agnes Kraus":

Schwester Agnes - Stream: Jetzt Film online anschauen

Viechereien kompletter film - YouTube

Meine Lieblingsserien: Rentner haben niemals Zeit S01E01 - Der Huckelkuchen - YouTube

Geschichten übern Gartenzaun - 01. Ein warmer Regen - video Dailymotion

Bei der Krimiserie Tatort, die heute noch läuft, waren die Bürgersteige hoch geklappt, weil kein Mensch auf der Straße, da ja Tatort freiwillig geguckt werden musste

Oder die schönen Kinderfilme, z.B.: von Erich Kästner:

Das fliegende Klassenzimmer - YouTube

Emil und die Detektive (2001) DEUTSCH TRAILER [HD] - YouTube

Samstags kam immer "Professor Flimmrich" mit schönen Filmen für Schulkinder. Oft waren es russische Filme, die wunderschön sind + immer noch im Fernsehen sind! Sonntags, kam der "Meister Nadelöhr" für kleine Kinder.

Der DDR- Sandmann hat gegenüber den anderen gewonnen! 👍

Später konnten wir auch ARD + ZDF sehen, nicht nur mdr + rbb!

Sorry, ich konnte nicht anders, musste das schreiben!

Ach so, zu DDR gab es schon Kameras für Leute mit viel Geld, wegen den Urlaubsfotos!

Tschüssi, einen schönen Donnerstag Abend! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der DDR wurden viele Filme produziert. Viele davon waren sehr qualitätvolle Literaturverfilmungen, die waren aber kein Hit an der Kinokasse, weil sie zu anspruchsvoll waren. Einige liefen sogar im Westkino bzw. -fernsehen. Im Fernsehen gab es die Krimireihe "Polizeiruf 110", die war genau so beliebt wie der "Tatort" im Westen. Es gab auch zahlreiche Indianerfilme mit dem jugoslawischen Schauspieler Gojko Mitic als Chefindianer. Der hatte eine große Fangemeinde.

Ich kann mich erinnern, daß in den 80er Jahren viele internationale Filme in den DDR-Kinos liefen: aus Westdeutschland die Otto-Filme oder "Abwärts" mit Götz George, aus Dänemark "Die Olsenbande", aus Frankreich Filme mit Louis de Funés, US-Filme wie "Dirty Dancing" oder "Jenseits von Afrika", auch "Der Name der Rose" sah ich im DDR-Kino.

Natürlich gab es Filme, sowie Kino und Serien.