Wie war das Bildungssystem in der DDR?

3 Antworten

Das Schulsystem war ganz einfach. Jeder kam von Klasse 1 bis 10 auf die Polytechnische Oberschule (POS). Lernschwache Schüler hatten die Möglichkeit, die Schule nach Abschluß der 8. Klasse zu verlassen und in die Berufsausbildung (limitiertes Angebot) zu gehen. Wer Abitur machen wollte, ging anschließend auf die Erweiterte Oberschule (EOS). Es herrschte allgemeine Schulpflicht. Die Allgemeinbildung war besser als sie heute ist, nur bei den Fremdsprachen gab es Defizite. Unsere Russischlehrerin konnte selbst kaum Russisch. Ab der 7. Klasse konnte man freiwillig in den Englisch- oder Französischunterricht gehen. In Ermangelung geeigneter Lehrer konnten die Schulen oft nur eine der beiden Sprachen anbieten. In meinem Fall war dies Englisch, und diese Lehrerin war fantastisch.

Natürlich konnte man normal zur Schule bis 1990 musste man sogar samstags zur Schule