In der DDR gab es das Sekundärrohstoff-(SERO)-Sammelsystem. Gab es zusätzlich Pfand-Gläser auch für Lebensmittel, also nicht nur für Getränke?

iQhaenschenkl  08.03.2024, 20:57

Und, was möchtest Du jetzt wissen?

Parralelwelt 
Fragesteller
 08.03.2024, 21:00

Ob, anders als im Westen, auch Lebensmittel in Pfand-Gläsern verpackt wurde, was im Westen immer Einwegglas war

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Eine Weinflasche gab 5 Pfennig. Ein Marmeladenglas 20 Pfennige und ein Gurkenglas oder anderes Konservenglas dieser Größe 10 Pfennige. Und: eigentlich waren alle Marmeladen in den selben Gläsern. Genauso hatten alle anderen Glaskonserven nur eine Einheitsgröße.

Parralelwelt 
Fragesteller
 09.03.2024, 20:46

Also wurden die Gläser neu befüllt und nicht eingeschmolzen?

0
minimax11  09.03.2024, 21:03
@Parralelwelt

Genau. Die Energie zum Einschmelzen hatte man sich gespart. Dafür eben gereinigt. Ähnlich wie heute bei Bierflaschen. .. also geht es. Wenn man gewillt ist.

1
minimax11  09.03.2024, 21:05
@minimax11

Dazu kommt: es gab ja praktisch nur eine Form von Weinflaschen. Eine Form der Gemüsekonserven. Und eine Form der Marmeladengläser..

1

In der DDR war alles in Glas verpackt.

Parralelwelt 
Fragesteller
 08.03.2024, 20:48

Ja die Frage ist aber ob Einweg oder Mehrweg

0
Parralelwelt 
Fragesteller
 09.03.2024, 20:45
@Trollfuerst

Nein. Glas ist entweder Mehrweg und wird neu befüllt, also NICHT eingeschmolzen ODER es ist Einweg und wird eingeschmolzen, was einen hohen Energieaufwand erfordert.

0