Konnte man aus der DDR auch nach West-Europa telefonieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Nein

Es gab keine durchgängigen Leitungen. Aber es gab einen Weg: man ist zur Post gegangen und hat ein Gespräch angemeldet. Das wurde " handvermittelt" und natürlich: überwacht.

Davon abgesehen, das nur etwa von 15..20 Haushalten überhaupt ein privates Telefon vorhanden war. Wartezeit war länger, als auf nenn Trabbi😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Fast 20 Jahre lang konnten Ost- und Westberlin nicht miteinander telefonieren: Die DDR hatte die Leitungen gekappt. Ende Januar 1971 gab es dann ganze zehn Leitungen. Gespräche wurden handvermittelt – den Redebedarf deckte das nicht

quelle. Deutschlandfunkkultur.de

Nein

Die wenigsten hatten überhaupt ein Telefon. Das hatten Betriebe und gelegentlich ein Privatbürger, der den Anschluss dann auch noch teilen musste.

Ja

Allerdings mit grossen Einschränkungen. Gespräche mussten vorher angemeldet werden und wurden mitgehört.