Kannten DDR-Bürger West-Automodelle, uns wenn ja woher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit. Einerseits gab es - mit Ausnahme von Dresden - so gut wie überall den Empfang von Westfernsehen, was auch geschaut wurde. Andererseits gab es natürlich auch Besucher aus dem Westen in der DDR. Entweder bei Verwandten oder bei der Messe in Leipzig. Und dann ist auch der Berlintransit durch die DDR gefahren.

Ja, ich wohnte in einem Landkreis, der direkt an der Grenze lag. Hier hatte fast jeder Westverwandtschaft. Und fast alle Familien bekamen Westbesuch.

Auch wurden Zeitungen und Zeitschriften geschmuggelt.

In der DDR wurde doch erstaunlich viel Westfernsehn gesehen. und auch westliche Zeitschriften waren dort recht verbreitet. nur halt eben unter der Ladentheke.

Abgesehen davon hatten ja sehr viele DDR Bürger auch Westverwandtschaft. Diverse West Produkte konnte der DDR Bürger auch aus dem Genex Katalog bestellen. inclusive Westautos z.B. den Golf 1 oder Golf2

das heißt HALT! bestellen konnte offiziell der DDR Bürger nicht, aber die Westverwandschaft.

Aus dem Westfernsehen - und wenn West-Verwandte mal zu Besuch gekommen sind…

Beispielsweise auch von den Transitstrecken und den Rastplaetzen an diesen Strecken. Dort waren staendig massenweise Westautos unterwegs.

Westliche Autozeitschriften konnte man sich auch besorgen, Westfernsehen gab es in den meisten Landesteilen sowieso und manche Westautos wurden sogar in die DDR exportiert.