Dunkeldeutschland - Treuhandanstalt Ausverkauf Ost Aufbau Ost - Wieso immer noch Ost und West Tarife nach 33 Jahren Deutsche Einheit?

2 Antworten

Ist das in den großen Konzernen noch so? Die sind doch mittlerweile angepasst. Vor 10-15 Jahren gab es noch Differenzen bis ca 10000-20000 p.a., da die Mieten jetzt bei ca 12 Euro kalt, 15 Euro warm liegen ( 50qm ca 800 Euro), sind die Gehälter auch gestiegen.

Was diverse Krauter angeht, jene, welche 20 Tage Urlaub geben, 1700 Brutto für einen qualifizierten technischen Zeichner bezahlen, und bei der schüchternen Bitte um Gehaltserhöhung lapidar mit ' Dann gehen Sie dich woanders hin, da draußen stehen sie Schlange und wollen alle bei mir arbeiten,...' waren jene, welche ihr Viertelmillion Euro Reihenhaus schnell abzahlen wollten. Klar, ...es stehen an jeder Ecke technische Zeichner.

Die Zeiten sind vorbei. Die Angestellten wissen nun um ihren Wert und ihr Know How, über den Tisch ziehen lassen war gestern.

Kleosa
Fragesteller

Auch die Polaken und Tschechen arbeiten nicht mehr für 12 Euro Brutto Stundenlohn

snowdrop41  19.12.2023, 21:55
@Kleosa

Okay. Du redest an anderer Stelle von ' braunem Sumpf', und bezeichnest Polen als 'Polaken'? Bist Du aus dem westdeutschen braunen Sumpf oder wie darf man das nun verstehen?

Kleosa
Fragesteller
@snowdrop41

Nennt man ugs. einfach Polaken, oder auch polska genetics

Kennst Du Mischa Janiec ? :) Er ist einer, aber kein working poor.

snowdrop41  19.12.2023, 21:59
@Kleosa

Das kenne ich nun nicht aus meinem Umfeld, aber wer weiß, wo Du Dich so rumtreibst. 🤷

Aegroti  19.12.2023, 22:01
@Kleosa

Im Osten bekommen gefühlt 80% aller Arbeiter nur den Mindestlohn. Und die Konkurrenz aus Polen oder Tschechien unterbietet jede Handwerksfirma

Kleosa
Fragesteller
@Aegroti

da ist man ja schlechter dran als mit sozialer Hängematte

snowdrop41  19.12.2023, 22:12
@Kleosa

Jupp. Aber nach nicht erfolgter Einigung kommt der Moment des Resturlaub- und Überstundenausgleiches plus Kündigung. Und dann muss der neofeudale Krauter eben sehen, wo er andere Dumme herbekommt, die ihm seine hellhörige Neubau-Kuchenbude bezahlen. Hochmut kommt vor dem Fall, wie überall auf der Welt.

Insofern.

Tchja, die Unterschiede waren vor der Wiedervereinigung exorbitant.

Der Wirtschaft im Westen wurde aufgebaut und die im Osten deportiert.

Daraus folgte ein erheblicher Unterschied, was den Wohlstand angeht.

Dieses Problem wurde nach der Wende nicht beseitigt sondern noch verstärkt.

Die meisten Menschen im Osten besitzen nichts, sondern zahlen Miete an Westdeutsche.

Die Ostdeutschen haben keine Lobby und werden überdurchschnittlich oft negativ in den Medien dargestellt.

Es gibt da zahlreiche Probleme.

LG.

Kleosa
Fragesteller

Naja der Braune Sumpf; Sachsensumpf etc. tat sein übriges.

snowdrop41  19.12.2023, 21:50
@Kleosa

Der Sachsensumpf hat aber nicht allzuviel mit den Gehältern zu tun. Manchmal ist es schlicht Habgier einiger Chefs aus dem Mittelstand.

Braun daherreden tun auch einige in hohen Positionen. Sie lassen es sich nur nicht gleich anmerken.

Kleosa
Fragesteller
@snowdrop41

Willst du sagen die Ossi-Chefs betreiben die dort vielzulande verachtete Kapitalismus-Gier ?

snowdrop41  19.12.2023, 22:17
@Kleosa

Zwischen anständigem und egoistischem Kapitalismus gab es bereits vor der Teilung Deutschlands gewaltige Unterschiede, das hat mit der DDR nichts zu tun. Die Nazis mochten die Sozialdemokraten mit ihren Tarifvertragsvorschlägen nun so gar nicht. Ich hoffe, ich überfordere jetzt nicht Deinen Horizont.

Und wer da heute 'braun' ist, dem sieht man es nicht unbedingt an.

Kleosa
Fragesteller
@snowdrop41

anständig im Sinne von ehrbar ? Ehrbare Kaufleute ?

snowdrop41  19.12.2023, 22:21
@Kleosa

Nein, nicht diesen Nazi-Quatsch. Anständig im Simne eines vernünftigen Manteltarifvertrages beispielsweise.

Kleosa
Fragesteller
@snowdrop41

oder Haustarif eines Ost-Ablegers bzw. Ost-Firma, Tochterfirma :D

snowdrop41  19.12.2023, 22:33
@Kleosa

Sollte dieser Ableger nicht braun sein, was 2/3 der Ostdeutschen betrifft, würde dieser Polen auch nicht abfällig als 'Polaken' bezeichnen, würde ich jetzt mal,.....,vermuten.

Nun ja. Zuviel Doublestandart hier. Schönen Abend noch.

Kleosa
Fragesteller
@snowdrop41

Polen hat immerhin Sonderwirtschaftszonen und ein nicht so pervertiertes Steuerrecht.

snowdrop41  19.12.2023, 22:38
@Kleosa

Leider kenne ich mich mit dem polnischen Steuerrecht nicht aus.

Kleosa
Fragesteller
@snowdrop41

In DE wird halt Politik für Steuerkanzleien und Anwälte gemacht, die reiben sich die Hände vor lauter Unklarheit und Verwirrtheit.

snowdrop41  19.12.2023, 22:42
@Kleosa

Sicherlich gibt es hier Verbesserungsbedarf, ja. Aber was will man machen.