Wie entstand die Ost - West Konflikt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ost-West-Konflikt ist entstanden dadurch, daß die beteiligten Staaten eine gegensätzliche Auffassung von der Art und Weise des menschlichen Zusammenlebens hatten. Schon im 19. Und frühen 20. Jahrhundert wurde dieses deutlich.

1.) gegensätzliche Gesellschaftsmodelle (staatssozialistischen Volksdemokratie gegen die liberalkapitalistisch-parlamentarische Demokratie; sehen in ihrem Modell die Möglichkeit, die Welt zu verbessern)

2.) 19. Jh.: Machtkonflikt manifestiert sich (als Großbritannien und Frankreich die Versuche Russlands in
den beiden Krim-Kriegen 1854 und 1856 abwehrten, sein Territorium um
Gebiete des zerfallenden Osmanischen Reichs zu erweitern)

Einfach ausgedrückt: Der Beginn des eigentlichen Ost-West-Konflikts wird an der Russischen Revolution von 1917 festgemacht, die den machtpolitischen Konflikt um eine ideologische Komponente ergänzte.

Es entstand der schon
angesprochene Systemkonflikt zwischen dem kommunistischen Modell der
staatssozialistischen Volksdemokratie und dem westlichen Modell der
liberalkapitalistischen-parlamentarischen Demokratie. Dieser schaukelte
sich immer weiter auf und endete in der bipolaren Konfrontation zwischen
den Führungsmächten Sowjetunion und USA während des Kalten Kriegs. In
dessen Verlauf ordneten sich die meisten Staaten der Welt einem der
Machtblöcke zu.

schon die kommunistische "machtergreifung" in rußland machte durch ihre äußeren umstände den westeuropäern dieses land höchst suspekt: man bringt kaiser oder zaren nicht einfach um! der nächste regierende machte gemeinsame sache mit dem chef des deutschen reiches, bis der dann gegen rußland marschieren ließ. obwohl die westmächte rußland massiv im kampf gegen das ditte reich unterstützten, war doch immer ein großes mißtrauen gegenüber den kommunisten. das manifestierte sich weiter bis zum bau des eisernen vorhangs (der begriff stammt von churchill). da sich die sowjets außer mit der ddr mit weiteren staaten im osten eng verbündeten,standen sich plötzlich zwei hochgerüstete machtblöcke gegenüber, die nur mit viel glück bis zur auflösung der sowjetunion durchhielten. wir alle haben einfach ein riesenglück gehabt, diesen irrsinn zu überleben!

Der Ost-West-Konflikt entstand durch die gegensätzlichen Vorstellungen der UdSSR und der westlichen Demokratie unter Führung der USA. Beide Blöcke standen den sich schliesslich konventionell und mit Atomwaffen gegenüber.

Nach 2 WK/ 4 Zonen französische, amerikanische, russische , englische /teilung in ost und west /ost russen komonisten /west die andren drei kapitalisten

/gegenzatz wie rechts und links( meinung)