Warum gibt es einen Rechtsruck besonders im Osten (bei Jugendlichen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster linie Protest. Nach meiner ansicht.

Ds Grundproblem ist eine Verkackte wende. Auch heute noch haste z.b. einen durchaus nicht zu übersehenden gehaltsunterschied in den neuen bundesländern im vergleich zu den alten.

Die menschen im osten fühlen sich seit der widervereinigung durchaus stiefmütterlich behandelt und von der Politik vernachlässigt. Die jungen menschen hauen ab.

Du musst nur mal in die Regionen ausserhalb der Tourismus Spots schauen wie es da aussieht. Trostlos ist durchaus ein wort das es gut beschreibt.

Das ganze ist noch um einiges Komplizierter. Aber im endeffekt führt es dazu das man z.b. AFD wählt nur um die anderen Parteien aufzumischen. Das merkt man immer wieder in interviews. Und auch mein vater selbst hat sich mal in diese richtung geäussert. Aber damals zur PDS (Vorgängerpartei der linken) und nicht zur AFD.

Der parabelritter hat 2 gute videos zum thema gemacht die das Problem auseinandernehmen. So gesehen aus erster hand weil er Ossi ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OmuUbefez7U&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=F2DuYZiEQ1I&t=611s

Beide videos beschäftigen sich mit dem konkreten thema deiner Frage.

Gibt halt immer noch viele Generationen im Osten, welche komplett ohne Ausländer aufgewachsen sind. Für manche geht es vermutlich einfach zu schnell. Das färbt sich auch auf die Kinder ab. Der Drang zu Rechts war aber schon immer da. Das ist kein plötzliches Phänomen.

Ich sehe das weniger als Rechtsruck, sondern als stärkere Reaktion auf die aktuelle Regierungspolitik als in den alten Bundesländern. Denn der Osten hat in den letzten 34 Jahren wesentlich wildere Zeiten durchlebt als der Westen und reagiert natürlich entsprechend empfindlicher. Mauerfall und Überwindung einer Diktatur, 2 neue Währungen, Kapitalismus, Treuhand, flächendeckende Arbeitslosigkeit, Wiederaufbau, geringere Löhne, geringere Renten anstatt blühende Landschaften...

Und jetzt soll es wieder ans Geld gehen. Es müssen teure umweltfreundliche Heizungen in die Häuser gebaut werden. Eine einfache, günstige Gasheizung ist nicht mehr erwünscht. Dazu noch teure E-Autos (das umweltfreundliche erspare ich mir hierbei mal).

All das sorgt für sensiblere Antennen, während der Westen sowas grobmotorisch oft als "Nörgelei" abtut.

Kann man nur vermuten

Vielleicht wirkt die nationalistische DDR-Erfahrung ihrer Eltern oder Großeltern positiv nach.

Oder dass der Osten erst seit 1990 Demokratieerfahrung macht.

Vielleicht hegen dort manche eine gewisse Sympathie für eine Autokratie oder Diktatur wie Russland.