Warum strebten die Bürger aus der DDR den Zusammenschluss zwischen West und Ost an?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Weil sie nicht länger von den Kommunisten regiert werden wollten und weil ein Zusammenschluss mit dem Westen das garantierte. Zudem wollten die Leute auch nicht länger die sowjetischen Truppen im Land haben. Sie wollten Demokratie und wirtschaftlichen Aufschwung, sie wollten Redefreiheit und Reisefreiheit und das alles hätte keinen Sinn gemacht, wenn man die DDR in ihrem Mief erhalten hätte.

Die Abhängigkeit von der Sowjetunion, ist nicht nur Zwang gewesen nach dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch so erzwungen worden durch die verhängte Hallsteindoktrin der BRD/Adenauer,

Diese Sowjetunion ist ja bekanntlich zerbrochen und somit stand die DDR im Regen, denn deren Preise sollte jetzt die DDR zum Weltmarktpreis bezahlen und das in harter Währung, welche sie ja nicht hatte.

Das ist der Hauptgrund gewesen, das nichts mehr ging und die DDR Bevölkerung, in großer Zahl, zur DM wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung