Was ist die ostdeutsche Mentalität und wodurch zeichnen sich Ossis gegenüber Wessis aus?

2 Antworten

Obrigkeits- und grünenkritisch, weil sie erlebt haben, wie eine "progressive" Obrigkeit ihnen Märchen erzählt hat und sie getäuscht hat.

Bockig und stur, wenn sie das Gefühl haben, dass man sie nicht ernst nimmt und "erziehen" will.

Skeptisch gegen alles Woke.

Konservativer, realpolitischer, nüchterner als die Wessis.

Der Lebensstandard im Osten ist wesentlich niedriger als im Westen. Entsprechend groß ist die Frustration der Bevölkerung.

Dazu ist die DDR noch nicht soo lange in der Vergangenheit, sodass noch viele Zeitzeugen leben im Osten oder Westen, sodass die Teilung noch verankert ist in der Mentalität.