Ostdeutsche hassen Westdeutsche?

6 Antworten

Ich erklär dir mal wie Medien funktionieren, es werden 100 Leute Interviewt, die 2-3 befragten deren Meinung dann zum Ziel des Reporters passen werden dann ausgestrahlt. Der Rest wird einfach Ignoriert, dazu werden die 2-3 gezeigten noch oft geschnitten von zb. 2 min Redezeit auf 10 Sekunden.

Tiktok ist sowieso nur Sinnloser Zeitvertreib.

Und ein Video wird durch Überschrift und Algorithmus vor allem von einer bestimmten Zielgruppe gesehen, kommentiert wird sowas sowieso nur von einem geringem interressierten Teil der Zuschauer und daher sind Kommentare nich die Meinung der Mehrheit.

eiserv696
Fragesteller

Klar, gibt es Algorithmen, zurechtgeschnittene Videos, Bubbles, unseriöse Quellen usw. das ist mir bewusst, aber mir geht es hauptsächlich darum, warum die Leute denn überhaupt so einer Meinung sind, bzw. wie die darauf kommen.

Das sind meist nur Einzelfälle in den älteren Generationen. Wer heutzutage überhaupt noch die Bezeichnungen Wessi und Ossi benutzt, ist im Kalten Krieg stehen geblieben. Der vermisst wahrscheinlich auch noch die DDR. Die Kommentare waren wahrscheinlich meist nur ironisch und übertrieben, ähnlich wie beim Bayern-Hass. Klar sind Osten und Westen gesellschaftlich und wirtschaftlich noch ziemlich gespalten (sowie ganz West- und Osteuropa insgesamt), weshalb der Osten z.B. oft sussy Wahlergebnisse hat.

"Woher kommt das Klischee, dass Ostdeutsche so ungebildet sind, wobei es eher kein Klischee ist sondern fast schon die Wahrheit"

Was soll denn so ein Mist? Genau wegen solche bescheuerten Aussagen gibt es immer noch Knatsch.

So besonders viel weiß ich auch nicht, aber such such z.B. mal nach Dokus zum Thema "Treuhand".

Was war die Treuhand in der DDR?

Vor 30 Jahren verabschiedete die letzte Volkskammer der DDR am 17. Juni 1990 das Treuhandgesetz. Die damit begründete Treuhandanstalt sollte die ostdeutsche Wirtschaft umstrukturieren und damit die Wiedervereinigung vorbereiten. Die Volkseigenen Betriebe wurden privatisiert oder stillgelegt.16.06.2020

Wie die Treuhand bei der DDR Abwicklung versagte?

Die Zahl der Angestellten in den VEB-Betrieben wurde innerhalb von 20 Monaten von 4,1 Millionen auf 1,24 Millionen abgebaut, 3713 Betriebe wurden geschlossen. Die Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern stieg auf 14,2 Prozent. Die Treuhandanstalt genoss den zweifelhaften Ruf des Betriebsschließers.

Wie die Treuhand den Osten verkaufte

Historisch einmalige Umverteilung

Die Geschichte der Treuhand ist aber vor allem eine Geschichte einer gigantischen Umverteilung: Das einstige Volkseigentum ist zu 85 Prozent an Westdeutsche, zu 10 Prozent an internationale Investoren und nur zu knapp 5 Prozent an Ostdeutsche übertragen worden.

Gefunden auf dieser Google Seite.

Das sind dämliche Verallgemeinerungen. Da wird von ein paar Idioten auf alle Ostdeutschen geschlossen. So etwas ist schlicht Unsinn.

"Alle Deutschen sind Nazis. Alle Amerikaner sind zu dick. Alle Russen saufen."