Woher kommt die Deutschenfeindlichkeit?

15 Antworten

Wen verstehst du genau unter "linken Menschen"? Da gibt es ein riesiges Spektrum sehr unterschiedlicher Ansichten.

Und Migranten, die hier her kommen, werden in sehr vielen Fällen erst mal positiv über Deutschland denken (sonst wären sie wohl kaum hier). Dass manche im Laufe der Zeit auch negative Erfahrungen machen, mag schon sein, aber ich kenne keine Statistiken darüber, die besagen, dass eine Mehrheit dazu gehören würde.

Und selbst wenn negative Erfahrungen vorliegen, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie diese auf alle Deutschen verallgemeinern würden. Ich gehe mal davon aus, dass auch Migranten Menschen sind, die zu differenziertem Denken in der Lage sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele auch sagen würden, dass Deutschland ganz gut ist, dass es aber hier und da Leute gibt, die sich komisch (oder abweisend) verhalten. Das gibt es überall, nicht nur hier. Menschen sind nun mal verschieden, das gilt für uns, das gilt auch für Migranten.

Dahika  15.07.2021, 13:25

Wen verstehst du genau unter "linken Menschen"?

Wahrscheinlich jeden, der nicht blau-braun gefärbt ist.

Das ist mir noch nie und nirgends aufgefallen.

Aber du kannst doch sicher deine Behauptung seriös belegen - oder nicht?

PS: Ich habe versucht, mich in meiner Reaktion auf deine Suggestiv"frage" diplomatisch auszudrücken.

Eine Möglichkeit wäre die Vorbelastung Deutschlands, weil es für alle beiden Weltkriege verantwortlich gemacht wurde (und auch (Teil-)Verantwortlich war. Dieses Bild der "bösen" Deutschen wird sicherlich von vielen heute noch weiter so gesehen. Zudem kann die Sprache auch ein weiterer Faktor sein, da die Deutsch Sprache sehr hart klingt, im Vergleich zu anderen Sprachen, wie Englisch, Französisch, usw.

Natürlich gibt es sicherlich viele, viele weitere mögliche Gründe für Deutschenhass.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XoedeGigs  15.07.2021, 00:18

Mit deiner Antwort bestätigst du den FS in seiner behaupteten, angeblich existierenden Deutschenfeindlichkeit.

Er hat dazu aber keinerlei offiziellen, seriösen Zahlen oder Studien vorgelegt.
Seine/ihre Behauptungen halte ich für falsch...

earnest  15.07.2021, 07:16

Du bist dem Fragesteller und dessen falscher Behauptung auf den Leim gegangen.

Hast du irgendwelche Studien, die das belegen? Oder ist es dein subjektives Empfinden?

Kenne niemanden, der generell "deutschenfeindlich" ist, sondern in situativen Kontexten, in denen Leute einfach genervt voneinander sind. Du wirst sicherlich auch mal in deinem Leben irgendwas rassistisches gesagt haben, ohne dass du durch die Straße läufst und gegen alles und jeden schießt, der ausländisch aussieht.

Es gibt Dinge, die mich bei einigen Deutschen nerven, genauso wie bei einigen Ausländern, generell deutschenfeindlich oder ausländerfeindlich bin ich aber nicht.

Letztendlich sind wir alle das Produkt unserer Erfahrungen. Dies zu erkennen und daraus zu lernen, können aber die Wenigsten.

Ich schieße auch oft genug gegen meine Landsleute, wenn ich genervt von etwas bin, daraus gleich "Feindschaft" abzuleiten, ist too much. Das sind die Wenigsten.

International sind wir Deutschen eigentlich sehr gut angesehen . Hier gibt es halt durch den Begriff "alman " usw oft ein eher negatives Bild , aber da geht es ja eher um Vorurteile und nicht gegen alle deutschen